Zurück zur Startseite
Sie befinden sich hier:  Tourismus • Wandern • Doktor-Wald-Weg

Doktor-Wald-Wanderweg

Karte des Doktor-Wald-Weges

Ein Rundwanderweg der die Orte Frauenwald, Schmiedefeld / R. und Stützerbach verbindet

Doktor Wald
Wenn ich an Kopfweh leide und Neurose, mich unverstanden fühle oder alt, dann konsultiere ich den Doktor Wald!
Er wohnt ganz nah, gleich nebenan, er ist mein Augenarzt und mein Psychiater, mein Orthopäde und mein Internist, er hilft mir sicher über jeden Kater, ob er aus Kummer oder Kognak ist. Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille, doch umso mehr von Luft und Sonnenschein! Ist seine Praxis auch sehr überlaufen, in seiner Obhut läuft man sich gesund!
Er bringt uns immer wieder auf die Beine, verhindert Fettansatz und Gallensteine, den Blutdruck regelt er und das Gewicht, nur Hausbesuche macht er leider nicht.

Markierung: grünes Dreieck in weißem Spiegel
Länge: 22,6 km
Wanderzeit: 6 Stunden
Schwierigkeit: mittelschwer

Verlauf: Goethe- und Glasmuseum Stützerbach - Schlossberg - Panoramaweg  - Massemühle - Bahnhof Rennsteig - Bunkermuseum "Rennsteighöhle" - Allzunah - Frauenwald (Monument) - Reiterhof Rosenberger - Hungerquelle - Schwarzwasserweg - Schmiedefeld/R. - Rennsteig - NSG Reifberg - Panoramaweg Stützerbach

Ein Pin mit dem Logo der Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig erwartet Sie nach erfolgreichem Abschluss der Wanderung. Hierzu benötigen Sie einen Stempel der angelaufenen Ziele:

  • Heimat- und Glasmuseum Stützerbach
  • Reiterhof Rosenberger Frauenwald
  • Kunstglasbläserei und Heimatube Schmiedefeld

Bitte zeigen Sie die Stempel in Ihrem Fremdenverkehrsamt vor.

Unterkünfte und Beherbergungen:

Regionalverbund Thüringer Wald:
Link

Thüringen Tourismus:
Link

Weitere Links:

Naturpark Thüringer Wald:
Link

Biosphärenreservat Vessertal:
Link

Weitere Downloads:
Link

Stadt Eisenach 
Stadt Erfurt 
Stadt Gotha 
Stadt Weimar

Veranstaltungen im Ilm-Kreis:
Link

Touristinformationen im Ilm-Kreis:
Link