Seiteninhalt

Luftreinhaltung

Wie im gesamten Freistaat Thüringen hat sich auch im Ilm-Kreis die Luftqualität seit 1990 erheblich verbessert. Insbesondere die Luftbelastung durch Schwefeldioxid, Schwebstaub, Schwefelwasserstoff und Chloride konnte wesentlich gemindert werden.

Aufgrund der nachhaltigen Verbesserung der lufthygienischen Situation wurde im September 2000 die Thüringer Smog-Verordnung vom Oktober 1991 aufgehoben.

Die positive Entwicklung der Luftschadstoffbelastung zeigt sich auch in den Messergebnissen der beiden Luftmessstationen, die im Rahmen des Immissionsmessnetzes der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie im Ilm-Kreis betrieben werden bzw. wurden.

Eine Darstellung der Entwicklung der in Ilmenau und Arnstadt gemessenen Luftschadstoffe befindet sich in den vom Umweltamt herausgegebenen Informationen zur Umwelt im Ilm-Kreis.

Zurück