14.03.2016

STADTRADELN 2016: Gemeinsames Radeln des Ilm-Kreises und der Städte Arnstadt und Ilmenau für ein gutes Klima und die Gesundheit

Als bislang einziger Landkreis in Thüringen beteiligen sich der Ilm-Kreis sowie die Städte Arnstadt und Ilmenau gemeinsam am diesjährigen deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder des Kreistages und der Stadträte, sowie die Mitarbeiter der Verwaltungen, Unternehmen sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, vom 1. bis 21. Mai 2016 kräftig in die Pedale zu treten. Denn Ziel ist es, möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat für den Klimaschutz im Ilm-Kreis und für die beiden teilnehmenden Städte zu sammeln. Nicht nur die Umwelt profitiert davon - den engagiertesten Landkreisen und Kommunen winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad. Die Eröffnung des gemeinsamen Stadtradelns 2016 des Ilm-Kreises mit den Städten Arnstadt und Ilmenau wird am 30. April 2016 um 10:30 Uhr im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Woche der Erneuerbaren Energien auf dem Wetzlaer Platz in Ilmenau durch Landrätin Frau Petra Enders durchgeführt. Die Gewinner werden am 4. Juni zum Arnstädter Umwelt- und Erlebnismarkt bekannt gegeben.

Möglich geworden ist die gemeinsame Aktion durch die erstmalige Förderung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, welches die Teilnehmerbeiträge übernehmen wird. Damit sparen der Ilm-Kreis und die Städte Arnstadt und Ilmenau gemeinsam rund 4.300 €. Grundlage für diese Unterstützung ist die Mitgliedschaft aller drei Partner in der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen“ - kurz AGFK-TH genannt. Die AGFK-TH setzt sich u. a. aktiv für die Teilnahme ihrer Mitglieder am Stadtradeln ein. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus den beiden Sponsoren SolarWorld Industries Thüringen GmbH und „Die Schwenninger Krankenkasse“, ohne deren großzügige Unterstützung das Stadtradeln undenkbar wäre. Unterstützt wird das Stadtradeln auch vom ADFC Ilm-Kreis, dem RSV Adler Arnstadt e.V. sowie dem Verein „Zukunftsfähiges Thüringen e.V.“.

Die Kampagne dient der Förderung des Fahrrads als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr, um u.a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Stadtradeln finden sind im Internet unter www.stadtradeln.de sowie auf www.facebook.com/stadtradeln. Bei Rückfragen kann sich an die örtlichen Koordinatoren Felix Schmigalle (Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises, Telefon: 03628 738-119, E-Mail: f.schmigalle@ilm-kreis.de), Jörg Baumann (Arnstadt, Tel. 03629-745888, E-Mail: arnstadt@stadtradeln.de) oder Volker Fölsche (Ilmenau, Telefon: 03677 600-622, E-Mail: fahrrad@ilmenau.de) gewandt werden.

Als Erweiterung gibt es seit 2014 die Meldeplattform STADTRADELN-RADar! und die STADTRADELN-App. Mit RADar! können die TeilnehmerInnen das Landratsamt oder die Stadtverwaltungen innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über GPS per Smartphone oder per Internet auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf im Ilm-Kreis sowie in den beiden teilnehmenden Städten aufmerksam machen. Über die neue STADTRADELN-App können Smartphone-NutzerInnen ihre zurückgelegten Radkilometer in den Online-Radelkalender eintragen.

--------------

Hintergrundinformationen unter:

www.stadtradeln.de

www.facebook.com/stadtradeln

www.twitter.com/stadtradeln

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern ORTLIEB, ABUS, STEVENS BIKES, BOSCH, GONSO, PAUL LANGE & CO., WSM, TREKKINGBIKE, HEBIE, und SCHWALBE national unterstützt.

Das "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e. V." ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt. Seit 1990 unterstützt das Klima-Bündnis die mittlerweile über 1.700 Mitglieder in 25 europäischen Ländern bei der Erreichung ihrer Selbstverpflichtung, den CO2-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren. Zum Erhalt der tropischen Regenwälder kooperiert das Klima-Bündnis mit indigenen Völkern der Regenwälder.

www.klimabuendnis.org

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin