25.03.2021

ACHTUNG!!! SCHUL- UND KITASCHLIESSUNG AB 26. MÄRZ 2021

Der Kindergarten Regenbogen in Stadtilm und die Grundschule Ziolkowski in Ilmenau bleiben voraussichtlich bis 6. April 2021 geschlossen. Grund dafür sind die dort festgestellten Infektionen, darunter auch der heutige Nachweis von Mutationen. Das Gesundheitsamt musste an dieser Stelle kurzfristig entscheiden. Der Kindergarten und die Schule wurden per Bescheid und mündlich informiert.

Im Lauf des heutigen Tages, 25. März 2021, musste das Gesundheitsamt im Zuge der Kontaktpersonenermittlung und Fallrecherche folgende Entscheidungen treffen:

1. Abweichend von der Allgemeinverfügung vom 18. März 2021 muss der Kindergarten Regenbogen in Stadtilm mit sofortiger Wirkung schließen. Die Schließung gilt voraussichtlich bis 6. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach derzeitigem Stand wurden in der Einrichtung zwei Infektionen nachgewiesen. Betroffen sind nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes die Kinder und ErzieherInnen der Gruppen 3 und 4 sowie 5 und 6. Bei einer der Infektionen wurde zudem die hochansteckende britische Mutation nachgewiesen. Um ein weiteres, unkontrolliertes Verbreiten des Virus zu verhindern, muss die Einrichtung geschlossen werden.

2. Abweichend von der Allgemeinverfügung vom 18. März 2021 muss die Grundschule Ziolkowski in Ilmenau mit sofortiger Wirkung schließen. Die Schließung gilt voraussichtlich bis 6. Abpril 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach bisherigem Stand wurden bereits drei Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. Für 56 SchülerInnen und vier Personalkräfte wurde die Quarantäne angeordnet. Bei einer infizierten Person wurde im Lauf die britische Mutation nachgewiesen. Um ein weiteres, unkontrolliertes Verbreiten des Virus zu verhindern, muss die Einrichtung geschlossen werden.

Der Kindergarten als auch die Schule wurden im Lauf des heutigen Nachmittages beziehungsweise am Abend mündlich informiert.