09.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 9. November 2020

Mit Stand vom 9. November 2020 sind dem Landratsamt 368 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden über das Wochenende 22 Neuinfektionen gemeldet. Der Schwerpunkt liegt in zwei Betrieben aus den Bereichen der Lebensmittellogistik und der Landwirtschaft. Die derzeit 70 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 291 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden aktuell vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 49,9.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 6. November 2020, 130 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen:

Im Lauf des Freitags wurden neun Neuinfektionen gemeldet. Betroffen waren unter anderem zwei Betriebe aus der Lebensmittellogistik (2 Fälle) und der Landwirtschaft (1 Fall). In beiden Betrieben wurden umfangreiche Abstriche veranlasst und Quarantänen ausgesprochen.

Am Samstag ergaben sich neun weitere Neuinfektionen. Vier von ihnen traten unter den Abstrichen in dem Landwirtschaftsbetrieb auf. Die fünf weiteren gehen auf Einzelfälle im privaten Bereich zurück.

Am Sonntag wurden vier Neuinfektionen gemeldet, darunter drei weitere in dem Landwirtschaftsbetrieb und ein weiterer in dem Betrieb aus der Lebensmittellogistik.