06.09.2021

Einweihung Schulsporthalle Grundschule L. Bechstein

„Sport frei!“ – kräftig schallte der Ruf der Schulkinder der Grundschule Ludwig Bechstein bei der heutigen Einweihung der Schulsporthalle durch den neu sanierten, modernen und freundlichen Bau. Wir haben hier mehr als 2,2 Millionen Euro investiert, mit Unterstützung vom Land und der Stadt Arnstadt.

In Anwesenheit der Baugewerke, kommunaler Vertreter*innen, Eltern, Lehrkräften und Kindern sowie Vertreter*innen der Politik und Verwaltung hat Landrätin Petra Enders am Montag, 6. September 2021, die frisch sanierte Schulsporthalle der Bechstein Grundschule eingeweiht.

Landrätin Petra Enders: „Bildung gehört zu den kostbarsten Gütern, die wir, die erwachsene Generation, unseren Kindern und Enkeln mitgeben können.

Schule ist die wohl wichtigste Station, die Kinder und Jugendliche in ihrem noch jungen Leben durchlaufen, sie macht einen großen Teil ihres Alltags aus und prägt sie auf vielfältige Weise. Es ist längst eine Binsenweisheit, dass Bewegung und vernünftig betriebener Sport nicht nur gesundheitsfördernde Wirkung haben. Und besonders die Bedeutung des Sports für die Kinder und Jugendlichen liegen uns dabei am Herzen.

Sport ist Fair Play und Teamgeist, die eigene Anstrengung und die Anerkennung der Leistung anderer, das Gewinnen wollen und Verlieren können, die Anerkennung klarer Regeln, die Freude am Spiel und die Bescheidenheit beim Sieg. All dies sind Tugenden, die fit fürs Leben machen – für den Alltag, über den Sport hinaus.

Bei den meisten Sportarten– übrigens gleichgültig, ob im Freien oder in der Halle auszuüben – ist man dabei auf spezielle Einrichtungen angewiesen. Ohne die entsprechende Anlage ist nichts zu machen. Ilm-Kreis-Schulen fit für die Zukunft machen heißt auch Investieren, Sanieren, Reparieren. Das haben wir hier getan.“

Die Schulsporthalle am Schulstandort der Staatlichen Grund- und Regelschule „Ludwig Bechstein“ in Arnstadt, sollte unter den Aspekten der Barrierefreiheit, sowie des Brand- und Unfallschutzes umfangreich saniert werden. Erbaut wurde die Sporthalle Mitte der 80er Jahre.

Der Ilm-Kreis investierte 2.235.693,46 Millionen Euro, davon kreisliche Eigenmittel i.H.v. 913.709,00 €, , um einen modernen Standort für den Sportunterricht der Bechstein-Grundschule und für das Vereinsleben in Arnstadt zu schaffen. Über die Sportstättenförderung erhielten wir 781.855,23 Euro Fördermittel vom Freistaat Thüringen. Arnstadt beteiligte sich mit 613.709,00 Euro.

Seit den Sommerferien 2019 wird die Schulsporthalle saniert, Baubeginn war am 12.08.2019. Die Gebäudehülle der Halle und des Sanitärtraktes wurden erhalten. Sie wurde komplett entkernt. Der Parkettboden in der Turnhalle wurde durch eine Abdeckung geschützt und später aufgearbeitet.

• Dachdämmung- und Abdichtung wurden erneuert.
  • Neue Türen und Fenster wurden eingebaut.
  • In die Halle wurden neue Polycarbonat- Lichtbauelemente eingesetzt.
  • Die gesamte Fassade erhielt ein WDVS mit 14 cm Wärmedämmung aus Mineralwolle.

Im Gebäude wurden die aktuellen Belange des Brandschutzes durch:

• die Herstellung der entsprechenden Flucht- und Rettungswege,
  • Türbreiten- und Eigenschaften sowie
  • der Kennzeichnung berücksichtigt.

Die Wände in der Halle wurden mit einem textilen Prallschutz versehen.

Die gesamte Haustechnik wie Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektroinstallation wurde gemäß dem neuesten Stand der Technik erneuert. Die Heizung der Halle erfolgt über eine gasbetriebene Luft- Wärmepumpe. Für die Absicherung des Spitzenlastbereiches ist eine Gastherme eingebaut worden. Die Sporthalle wird mit Deckenstrahlplatten beheizt. In die Platten integriert sind die Beleuchtungskörper. Die Heizung im Sanitärtrakt wird durch Plattenheizkörper realisiert.  Auf Grund der Auslegung als Versammlungsstätte wurde die Halle mit einer dementsprechenden Lüftungsanlage ausgestattet. Ein behindertengerechtes WC wurde eingebaut. Auch die Ver- und Entsorgungsanlagen wurden überarbeitet bzw. neu verlegt. Die Sporthalle bekam einen neuen separaten Elektro- und Gasanschluss. Die Entwässerungsleitungen wurden geprüft, zum Teil ausgetauscht oder neue verlegt. Die Zuwegung zur Halle wurde behindertengerecht erneuert. Bauende: 31.08.2021.

Das Schulverwaltungsamt: investierte 19.500 Euro in Sportgeräte 19.500,00 €, 5.000,00 € VS- Möbel Lehrerzimmer und in die Umkleiden 7.000,00 €.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin