17.03.2021

Förderprogramme unterstützen Vereine

Mit zwei Förderprogrammen unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung Vereine. Ob Hilfe für Vereine im ländlichen Raum oder der Sonderfonds für Vereine in Not – für verschiedenste Zwecke und ehrenamtliche Aufgaben können Gelder beantragt werden. Darüber hinaus können im Landratsamt über die Ehrenamts-, Sport- und Kulturförderung noch bis 31. März 2021 Anträge gestellt werden.

Mit zwei Förderprogrammen unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung jetzt Vereine, die zum einen Hilfe bei laufenden Kosten, finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen und/oder bei der Digitalisierung des Vereinsalltags brauchen oder zum anderen durch die Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind. Mit dem Programm „Aktiv vor Ort“ und dem Sonderfonds für Vereine in Not können sie teilweise mehrfach finanzielle Hilfen bei der Stiftung abrufen.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung möchte vor allem die vielfältige Vereinslandschaft im ländlichen Raum stärken. „Auch der Landkreis fördert jedes Jahr das Ehrenamt im Sport- oder Kulturbereich. So können noch bis 31. März 2021 Anträge auf Förderungen gestellt werden“, sagt Landrätin Petra Enders. „Auf unserer Vereinsplattform können sich Ehrenamtliche vernetzen und für die Angebote ihrer Vereine werben. Mit der Kultur- und Sportförderung stärken wir wichtige Bereiche des Zusammenlebens. Bei uns können zudem engagierte Menschen für die Ehrenamtscard der Ehrenamtsstiftung vorgeschlagen werden.“

Über das Programm „Aktiv vor Ort“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung können Vereine bis zu 5000 Euro beantragen. Über den Sonderfonds der Stiftung können bis zum 1. November 2021 mehrfach Anträge auf Unterstützung gestellt werden. Informationen gibt es unter folgenden Links:

www.ilm-kreis.de und unter dem Button „Ehrenamt. Kultur. Sport.“

www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort

www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/vereine-in-not

Mit zwei Förderprogrammen unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung Vereine im ländlichen Raum.