Seiteninhalt
08.01.2008

Helfen ist unsere Aufgabe

Landrat Benno Kaufhold besuchte am 08. Januar 2008 den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Kreisverband Arnstadt.
Hans-Werner Eschrich begrüßte gemeinsam mit dem Einsatzleiter Hans-Jürgen Behringer, Schatzmeister Per Baumgarten sowie Chronisten Peter Schneider und gab einen eindrucksvollen Überblick über die Arbeit des ASB, dessen Historie in Deutschland bis in das Jahr 1888 zurück reicht. Der Kreisverband Arnstadt indes wurde 1990 neu gegründet. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen inzwischen neben dem ambulanten Pflegedienst, dem Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Behindertenfahrdienst, die Tagesbetreuung für Senioren und die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen auch zwei Seniorenclubs und die Arbeiter-Samariter-Jugend. Nicht zu vergessen sind das betreute Wohnen, welches in Arnstadt von den älteren Menschen sehr gut angenommen wird, sowie der Hausnotruf.
Danach durften die Gäste noch 'hinter die Kulissen" des ASB schauen, wo zwischenzeitlich insgesamt 60 Mitarbeiter sowie 5 Auszubildende tätig sind. Abschließend wurde noch ein sehr schönes Beispiel für betreutes Wohnen in der Triniusstraße vorgestellt, welches gemeinsam mit der WBG ins Leben gerufen wurde.

Weitere Informationen auch unter www.asb-thueringen.de sowie
http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/ilmenau/ilmenaulokal/art2447,756705

Andreas Schneider, Benno Kaufhold, Hans-Jürgen Behringer, Hans-Werner Eschrich und Per Baumgarten08.01.08 - von links nach rechts - Andreas Schneider, Benno Kaufhold, Hans-Jürgen Behringer, Hans-Werner Eschrich und Per Baumgarten
Foto: P. Beyer