13.09.2021

Landkreis beteiligt sich wieder am World Cleanup Day

Am World Cleanup Day wird weltweit ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Plastikmüll gesetzt. Er findet am 18. September 2021 statt. „Wir beteiligen uns als Landratsamt an diesem Aktionstag, der auf eine breite Bürger*innenbewegung zurückgeht. In einer Aktionswoche werden wir wieder Schulen bei ihren Müllsammel-Aktionen unterstützen.“, kündigt Landrätin Petra Enders an. 14 Schulen nehmen im Ilm-Kreis am Aktionstag teil, von der Grundschule bis zum Gymnasium, freie Schulen und auch das Förderzentrum Pestalozzi; die Bereitschaft zum Müllsammeln ist groß.

Am World Cleanup Day gehen Millionen Menschen weltweit auf die Straße, in Parks, an Strände, in Wälder oder an die Flussufer und räumen auf.

„Sie setzen damit ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und sensibilisieren für das Thema Müll im öffentlichen Raum. Ich unterstütze diese Aktion sehr und freue mich, dass sich im Ilm-Kreis auch in diesem Jahr viele Schulen gefunden haben, die an diesem Tag Müllsammel-Aktionen durchführen. Als Landkreis wollen wir dieses Engagement unterstützen und stellen kostenlos Müllsäcke zur Verfügung beziehungsweise fahren sperrige und große Abfälle ab“, sagt Landrätin Petra Enders.

„Unser Klimaschutzmanager Felix Schmigalle koordiniert die Aktion seitens des Landratsamtes und steht den Schulen wie auch Beteiligten als Ansprechpartner gern zur Seite. Gemeinsam zeigen die vielen engagierten Teilnehmenden, wie wichtig ihnen der Klima- und Umweltschutz im Landkreis ist“, so die Landrätin weiter.

14 Schulen nehmen im Ilm-Kreis am Aktionstag teil, Von der Grundschule bis zum Gymnasium, freie Schulen und auch das Förderzentrum Pestalozzi; die Bereitschaft zum Müllsammeln ist groß. All diese Aktionen zeigen, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur bei Fridays-for-future für eine bessere Welt demonstrieren, sondern selbst mit anpacken, um unseren Kreis noch lebenswerter zu machen. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

Die nötigen Materialien wie Handschuhe, Greifer und Müllsäcke werden auch außerhalb des Aktionszeitraumes ganzjährig für weitere Aktionen genutzt. Wir haben rund 800 Paar Handschuhe, 250 Greifer, 380 Schwarze Müllsäcke und 750 Gelbe Müllsäcke an die Schulen versendet.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin