09.12.2019

Landrätin würdigt Engagement im Ilm-Kreis

In der Stadthalle Arnstadt würdigte Landrätin Petra Enders zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, Marco Jacob, das Ehrenamt im Ilm-Kreis. „Ehrenamt ist das Herz, ist der Puls unserer Gesellschaft. Was wäre der Ilm-Kreis ohne bürgerliches Engagement – und was wären wir ohne unsere Wurzeln, unsere Heimat, unseren Ilm-Kreis“, fragte sie zum Bürgerabend am Samstag, 7. Dezember.

In einer Festveranstaltung in der Stadthalle Arnstadt präsentierten Landrätin Petra Enders und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, Marco Jacob, wieder die Vielfalt und Kraft des ehrenamtlichen Engagements im Ilm-Kreis. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich auf ganz unterschiedliche Weise im Ilm-Kreis stark machen, waren Gäste des Bürgerabends. „Sie sorgen dafür, dass wir uns in unserer Heimat auch ‚heimisch‘ fühlen. Deshalb ist es mir wichtig, Sie anlässlich des Tages des Ehrenamtes persönlich zu ehren“, begrüßte Petra Enders die Anwesenden und besonders die Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Abend für ihre verschiedenen gesellschaftlichen Aufgaben geehrt wurden.

Mit dem Frauenförderpreis wurden Brigitte Nittel, die sich seit vielen Jahren bei den Landfrauen Marlishausen für eine starke Gemeinschaft einsetzt, und Martina Lang, die mit ihren Aktivitäten für die Städtepartnerschaften Arnstadts, als Chefin der Arbeitsagentur im Ilm-Kreis und als Lokalpolitikerin sich für das Gemeinwohl einsetzt, geehrt.

Die Ehrenamtscard der Thüringer Ehrenamtsstiftung erhielten Dieter Krauß für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Heimatverein Angelroda, der Ortschronist und Ortsteilrat Bernd Hartung aus Sülzenbrücken, Kerstin Hönemann und Sabine Loesche, die das Trauercafé der Malteser in Arnstadt betreuen, Lothar Buff vom Heimatverein Gillersdorf, Eberhardt Lotter, der sich um den Nachwuchs und die Sektion Tischtennis beim TSV 1865 Langewiesen kümmert, Andreas Hirsch, der sich für die Oberkirche in Arnstadt stark macht, der Feuerwehrmann Uwe Fritz aus Frankenhain, Uwe Heinze von der Kleinkunstbühne Roda und Jonas Trapp von den Lange-Berg-Musikanten. „Sich begeistern, sich einsetzen, für eine Sache brennen – das ist Ehrenamt. Dieses beeindruckende Engagement zu unterstützen, ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit“, würdigte Landrätin Petra Enders auch das Wissen, die Zeit und Kraft, die die Ausgezeichneten für ihre freiwilligen Aufgaben aufbringen.

Mehr als 1150 Vereine gibt es im Ilm-Kreis. Der Bürgerabend gibt stets einen kleinen Einblick in diese Vielfalt. Sie alle treiben mit ihren Projekten, Veranstaltungen und regelmäßigen Tätigkeiten das Gemeinwohl an. Um dieses breit unterstützen zu können, beteiligt sich die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau ab sofort an der Spendenplattform „Einfach.Gut.Machen“. Vorstandsvorsitzender Marco Jacob stellte die Plattform, die Ehrenamt und Unterstützende zusammenbringen will, auf dem Bürgerabend vor und stellte drei erste Projekte vor, die auf der Bühne zugleich mit Anschubspenden in ihren Anliegen unterstützt werden. Der Karnevalverein „Narrhalla“ Arnstadt erhält 1500 Euro für seinen durch Spenden finanzierten Karnevalumzug in Arnstadt. Der Förderverein des Kindergartens Regenbogen in Arnstadt wird mit 2500 Euro für ihr Projekt Sportplatz unterstützt. Die Eiskunstlaufgemeinschaft Ilm-Kreis aus Ilmenau bekommt 1000 Euro für ihre Eislauf-Show „Emotion on Ice“. Die Plattform ist unter www.einfach-gut-machen.de/spk-arnstadt-ilmenau erreichbar.

Zum ehrenamtlichen Engagement gehört auch zum Teil die Kreispolitik. Seit vielen Jahren bringen sich Bürgerinnen und Bürger zum Wohl des Kreises im Kreistag ein. Mit ihren politischen Mandaten wirken sie an der Entwicklung des Ilm-Kreises maßgeblich mit. Für ihr jahrelanges Engagement wurden die ausgeschiedenen Mitglieder Anke Hofmann-Domke, Karin Roßmann, Sabine Berninger, Dr. Klaus Leuner, Ulf Kümmerling und Herbert Windmiller mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Kreistages“ geehrt. Die Urkunden übergaben der erste Landrat des Kreises, Dr. Lutz-Rainer Senglaub, und Landrätin Petra Enders.

Beide schauten schließlich auf 25 Jahre Ilm-Kreis zurück. Heute der wirtschaftlich stärkste Landkreis Thüringens und einer der dynamischsten deutschlandweit, war das Zusammenfinden 1994 kein leichtes. Viele Herausforderungen, vom Verwaltungssitz bis zum Zusammenführen der Verwaltungen, galt es zu meistern. Im Zwiegespräch schauten beide auf die Zeit zurück.

Und in Zukunft? Landrätin Petra Enders: „Wir werden weiter investieren: in Bildung, in Schulen, in die Vereine, in das Ehrenamt. Unser Kreis wird weiter viele Aufgaben haben und es wird nicht ohne Ehrenamtliche gehen.“

Die TrägerInnen der Ehrenamtscard Jonas Trapp, Dieter Krauß, Andreas Hirsch, Rebecca Fritz, Lothar Buff, Eberhard Lotter, Sabine Loesche, Bernd Hartung, Kerstin Hönemann.