19.12.2007

Landrat Dr. Kaufhold: "ÖPNV im Ilm-Kreis ist effizient"

"Der ÖPNV in unserem Landkreis ist in seiner jetzigen Struktur aus der Ilm-Kreis Personenverkehrsgesellschaft (IKPV) als Dachgesellschaft und der durch diese getragenen Anteile an der Regionalbus Arnstadt GmbH (RBA) und der Omnibusverkehr GmbH Ilmenau (IOV) sehr gut aufgestellt. Unsere eine Gesellschaft heißt also IKPV. Mit dieser Konstellation sichern wir den Einfluss des Landkreises auf den ÖPNV durch die direkte Vergabemöglichkeit auch nach Inkrafttreten einer neuen EU-Rechtsverordnung im Jahr 2009."
Das neue Recht fordert eine europaweite Ausschreibung, sofern es keine kreiseigene Verkehrsgesellschaft gibt, die die geforderten Leistungen erbringen kann. Im November 2006 verabschiedete der Kreistag mit deutlicher Mehrheit den Nahverkehrsplan des Ilm-Kreises, in welchem die IKPV mit der direkten Erfüllung des ÖPNV beauftragt wird, falls durch die europäische Union neue Vergabeauflagen beschlossen werden sollten.
"Sicher können wir Gutachten einholen, damit beschäftigt sich aber der ÖPNV-Beirat. Der Landkreis ist durch die IKPV an beiden Gesellschaften mit jeweils 34 % beteiligt. 66 % gehören privaten Gesellschaftern. Eine Zusammenlegung beider wäre deshalb nur mit Zustimmung der privaten Gesellschafter möglich", erklärt Dr. Kaufhold.

V. i. S. d. P. Sebastian Lenk, Pressesprecher

Auf den angekündigten Änderungsantrag zur effizienteren Gestaltung des ÖPNV im Ilm-Kreis durch die Kreistagsfraktion DIE LINKE. erklärt Landrat Dr. Benno Kaufhold im Vorfeld der Sitzung am 19.12.2007: