Seiteninhalt
18.07.2019

ÖPNV im Ilm-Kreis

Die im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Zonensystems sowie den Fahrplanänderungen und Linienneustrukturierungen auftretenden Probleme nehmen wir als Verwaltung des Ilm-Kreises sehr ernst. Wir danken den Fahrgästen, die sich mit Hinweisen sowohl an die Kreisverwaltung als auch direkt an die IOV Omnibus GmbH gewandt haben. Eingegangene Hinweise betrafen im Wesentlichen drei Schwerpunktkomplexe. Erstens Verunsicherungen aufgrund wechselnder Linienbezeichnungen, zweitens Verbesserungen zu derzeitigen Linienführungen, Abfahrtszeiten und Wiederherstellung von Leistungen und drittens Ideen für die weitere Ausgestaltung des ÖPNV im Landkreis. Wir können versichern, dass mit Hochdruck an der Lösung der Probleme und der weiteren Optimierung gearbeitet wird.

Die derzeitige Aufgabenstellung liegt vorwiegend auf der fachlichen Ebene, welche durch das Verkehrsunternehmen in Angriff genommen wurde und auch weiterhin wird. Die Kreisverwaltung wirkt mit Nachdruck darauf hin. Den Schwerpunkt setzen wir auf die Aufrechterhaltung der Bedienqualität in Bezug auf Anbindung der Ortschaften sowie Liniengestaltung zur Gewährleistung von verträglichen Fahrzeiten.

Bürgerinnen und Bürger, die sich an uns gewandt haben, werden auch eine persönliche Antwort erhalten.

Nach ersten Beratungen mit der IOV Omnibus GmbH wurden operative Maßnahmen eingeleitet, die mit Fahrplanwechsel zum 18.08. umgesetzt werden sollen. Exemplarisch seien hier folgende Beispiele genannt:

Die Verbindung von Achelstädt nach Arnstadt, welche bis zum 30.06. nur dienstags und donnerstags fuhr, wird ab 18.08.2019 wieder fahren, und das montags bis freitags. Dies umfasst auch die Anbindung um 8:41 Uhr (früher 8:43 Uhr).

Görbitzhausen wird mit dem Fahrplanwechsel wieder angebunden sein mit der Buslinie 358.

Für beide Richtungen der Verbindung Ilmenau - Heyda gibt es zum Fahrplanwechsel am 18.08.19 Anpassungen, die in Bezug auf die Frequentierung der Strecke mit dem vorigen Fahrplan bis 30.06.19 vergleichbar ist. Darüber hinaus wurden Abfahrtszeiten, besonders zum Schulschluss, optimiert und eine Harmonisierung der Taktung, mit einer nahezu 2-stündigen Abfahrtzeit, geschaffen.

Um Verbesserung im Schülerverkehr zu erreichen, wurden alle Schulen des Ilm-Kreises durch die IOV Omnibus GmbH befragt. Im Ergebnis stehen für den Fahrplanwechsel zum 18.08.2019 optimierte Zeiten für die Schülerbeförderung.

Linienverbindungen im Stadtverkehr Arnstadt wurden ausgebaut. Verunsicherungen gab es bei Stadtlinie 1, hier wurde die Befürchtung geäußert, dass die Verbindung Dornheimer Berg Richtung Ilm-Kreis-Center (IKC) nicht mehr bedient würde. Die Erreichbarkeit des IKC ist nach wie vor gegeben. Die Verbindung wird nun mit einer halbstündlichen (vorher stündlichen) Taktung zwischen 08:39 und 18:34 (bis 20:34 stündlich) bedient. Der Einstieg in Richtung IKC ist derzeit an der Haltestelle Stadtilmer Straße, also in unmittelbarer Nähe der vorherigen Haltestelle Dornheimer Berg. Der Ausstieg vom IKC kommend bleibt an der Haltestelle Dornheimer Berg möglich.

Die Anbindung von Arnstadt nach Erfurt hat sich nicht verändert. Irritationen wurden durch die Teilstreckenkennzeichnungen ausgelöst. Fahrgäste können von „Arnstadt, Dorotheenhof“ bis „Erfurt, Hauptbahnhof“ ohne Umstieg fahren. Ab dem „Bustreff Arnstadt“, respektive dem „Arnstadt, Erfurter Kreuz“, ändert sich die nur die Linienbezeichnung. Die Linie 2 startet am Dorotheenhof und verkehrt bis zum Bustreff Arnstadt. Dort wird sie durch die Linie 350 ergänzt. Ab der Haltestelle „Arnstadt, Erfurter Kreuz“ ist es wieder ausschließlich die Linie 350, die bis nach Erfurt fährt. Die Fahrgäste bleiben auf dem Teilstück Bustreff bis Erfurter Kreuz im selben Bus, fahren allerdings auf den Linien 2 UND 350.

Im Rahmen der nächsten Fahrplanänderungen soll es zu weiteren Optimierungen und Korrekturen kommen, welche insbesondere den Hinweisen der Fahrgäste entsprechen und zum Abbau von Reibungsschwerpunkten beitragen.

Alle Änderungen bedürfen der Zustimmung durch die Genehmigungsbehörde beim Landesverwaltungsamt, die Kreisverwaltung wird sich weiter in starkem Maße engagieren, damit notwendige Änderungen zügig eingearbeitet und umgesetzt werden können.

Weiterhin wollen wir im Rahmen von zeitnah stattfindenden Fahrgastkonferenzen über den weiteren Ausbau des ÖPNV im Ilm-Kreis gemeinsam mit der Bevölkerung diskutieren.  Termine dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin