15.11.2020

Aktuelle Fallzahlen, 15. November 2020, Robert Bosch-Schule geschlossen

Mit Stand vom 15. November 2020, sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis 482 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 150 von ihnen sind aktiv, 325 gelten aus genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl liegt bei 106,5 Fälle pro 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen.

Die Regelschule "Robert Bosch" in Arnstadt ist am Samstagabend, 14. November 2020, durch das Gesundheitsamt auf die Stufe Rot gesetzt worden. Die Schule bleibt bis voraussichtlich 24. November 2020 geschlossen. Grund sind weitere Infektionen. Die bestätigten Fälle und die Kontaktpersonen Kategorie 1 stehen unter Quarantäne.

Der erste positive Fall an der Robert Bosch-Schule in Arnstadt wurde am Mittwoch, 11. November 2020, gemeldet und betraf eine Lehrkraft. Mittlerweile sind 18 Kinder aus sechs Klassen betroffen. Um das Infektionsgeschehen an der Schule einzudämmen, ist die Schule nun geschlossen worden.

Grundlage für die Schließung bildet die aktuelle Thüringer Verordnung des Bildungsministeriums.

Weitere Infektionsgeschehen seit 13. November 2020:

Emil-Petri-Schule Arnstadt: ein Kind positiv, Kontaktpersonen KP1: eine Schulklasse, drei Lehrkräfte

Grundschule "Geschwister Scholl" Arnstadt: ein Kind positiv, Kontaktpersonen KP1: eine Schulklasse, drei Lehrkräfte

Grundschule Großbreitenbach: ein Kind positiv, Kontaktpersonen KP1: eine Schulklasse, drei weitere Schüler*innen aus einer weiteren Schulklasse, Zahl der Lehrkräfte wird noch ermittelt

Goetheschule Ilmenau: eine Lehrkraft positiv, Kontaktpersonen KP1: eine Schulklasse

ein Kind positiv, Kontaktpersonen KP1: eine Schulklasse, acht Lehrkräfte

Grundschule "Am Stollen", Ilmenau: ein Kind positiv, Kontaktpersonen werden noch ermittelt

Staatliches Berufsschulzentrum Arnstat-Ilmenau, Standort Ilmenau: zwei weitere positive Fälle

In einem Seniorenheim in Ilmenau sind zwei Bewohner*innen positiv getestet worden. Alle Bewohner*innen und das gesamte Personal wurden am Samstag vom Gesundheitsamt abgestrichen.

Weiterhin betroffen (bereits gemeldet) sind:

Lindenberg-Gymnasium Ilmenau, Förderzentrum Arnstadt ("Villa Franz"), Staatliche Grundschule Wachsenburg in Holzhausen