22.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 22. November 2020

Derzeit sind im Ilm-Kreis 326 aktive Fälle einer Covid 19-Infektion bekannt. Das Gesundheitsamt arbeitet ununterbrochen und sehr sorgsam. Am Freitag wurden 273 und am Samstag 312 Abstriche gemacht. Alle Kontaktpersonen der Kategorie 1 aus den Schulen/Klassen wurden am Samstag abgestrichen. Dieser kontinuierlichen und gründlichen Arbeit ist es zu verdanken, dass schnell und gezielt Quarantänemaßnahmen ergriffen werden können, die maßgeblich zur Eindämmung des Corona-Virus beitragen und somit im Interesse Aller sind.

Zum Infektionsgeschehen:

Im SBSZ Arnstadt-Ilmenau wurde ein weiterer positiver Fall festgestellt, der sich aber bereits in Quarantäne befand.

An der Technischen Universität Ilmenau wurde ebenfalls eine Person positiv getestet, derzeit werden die Kontaktpersonen ermittelt.

Ein weiterer positiver Fall betrifft eine Person eines Kosmetikstudios, ohne dass Kund/innen als Kontaktpersonen 1 betroffen sind.

Am Gymnasium Am Lindenberg in Ilmenau wurden 114 Kontaktpersonen 1 festgestellt, die nun in Quarantäne sind. Betroffen sind verschiedenen Klassenstufen und hierbei sowohl Lehrkräfte, als auch Schülerinnen und Schüler.

An der Gemeinschaftsschule Stadtilm gibt es ein positiv getestetes Kind, 43 weitere Kinder und 7 Lehrkräfte sind in Quarantäne (KP 1).

An der Grundschule Stadtilm gibt es ebenfalls einen positiven Fall (Schüler*in), weitere 25 Kinder und 6 Lehrkräfte sind als Kontaktperson 1 ermittelt und entsprechend die Quarantäne.

Drei Kinder der Gemeinschaftsschule Gräfenroda aus unterschiedlichen Klassenstufen sind positiv und 82 Kinder und drei Lehrkräfte als KP1 eingestuft und in Quarantäne.

An der Grundschule Geschwenda betrifft das ein Kind, 17 weitere Kinder und 2 Lehrkräfte sind in Quarantäne.

Zwei Fälle sind an der Goetheschule Ilmenau zu verzeichnen (eine Lehrkraft, ein/e Schüler/in). 94 Schüler/innen und eine Lehrkraft sind in Quarantäne.

Wegen eines positiven Falls an der Geschwister-Scholl-Schule Arnstadt sind 23 Kinder und 10 Lehrkräfte KP 1 und in Quarantäne.

Auch an der Integrativen Kita Ilmenau ist eine Kind positiv getestet und daraufhin 13 Kinder aus 2 Gruppen und 6 Erzieher/innen in Quarantäne.