Seiteninhalt
08.06.2021

Endlich wieder Kunst und Kultur!
FreiluftKuklturFestival 2021 im Ilm-Kreis

Seit März 2020 gab es keine öffentlichen Kulturveranstaltungen mehr. Wir sind ausgehungert und sehnen uns nach Kunst und Kultur. Wir sehnen uns nach Musik, egal ob Rock oder Klassik. Wir sehnen uns nach gesellschaftlichem Beisammensein, nach gemeinsamer Zeit mit der ganzen Familie und im Freundeskreis. Keine digitale Technik, kein virtuelles Zusammentreffen kann Livemusik ersetzen, kann das Gefühl „dabei zu sein“ erzeugen, kann die Freude, die Emotionen oder einen besonderen Klang so spürbar machen.“

Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Kreativwirtschaft besonders hart. Die Worte aus der Politik, man werde für die Szene kreative Lösungen finden, klangen ziemlich hilflos. Viele haben mit individuellen Konzepten versucht aus der Not eine Tugend zu machen. Gerade für die Jugend fehlten in dieser Zeit Angebote. Sie haben in besonderem Maße die Last der Pandemiemaßnahmen getragen und Rücksicht genommen. Es gibt noch immer keinen Weg zurück in ihren sozialen Alltag.  

Landrätin Enders weiter: „Und genau da passt unser FreiluftKulturFestival 2021 hin. Die Sehnsucht nach Live-Kultur ist bei Zuschauerinnen und Zuschauern ebenso groß wie bei den Künstlerinnen und Künstlern. Es ist eine lebenswichtige Symbiose zwischen Künstler*innen und Publikum. Deshalb freue ich mich, dass der Ilm-Kreis in das Förderprogramm des Bundes aufgenommen wurde. Unser Projekt hat die Kulturstiftung des Bundes überzeugt und uns eine Fördersumme in Höhe von 186.300 € zugesagt.

Wir wollen und werden lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler fördern, so vielen wir möglich endlich wieder eine Plattform geben. Mit dem Format des Ilm-Kreis- FreiluftKulturFestivals 2021 bringen wir Kultur und Kunst vor Ort, sozusagen vor die Haustür. Damit können wir einen Beitrag leisten, zu mehr Normalität zurückzukehren.“

Das bundesweite Programm Kultursommer 2021 soll zu einer Rückkehr zum kulturellen Leben im öffentlichen Raum beitragen. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30,5 Millionen Euro werden mit dem Programm bundesweit kreisfreie Städte und Landkreise bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms für die Zeit nach dem Lockdown unterstützt. Bewilligt wurden 117 Anträge. Damit werden 63 kreisfreie Städte und 54 Landkreise unterstützt. Das entspricht einer Förderquote von 80% aller Anträge.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin