Seiteninhalt
10.12.2018

Kinderweihnacht im Mehrgenerationenhaus

Wenn im Mehrgenerationenhaus in Ilmenau am Wetzlarer Platz zur Adventszeit Kakao und Plätzchen Kinderherzen höher schlagen, dann ist Kinderweihnacht angesagt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Frauen- und Familienzentrums laden zusammen mit dem Verein Attraktives Ilmenau Prominente des Landkreises ein, um Kindern Geschichten und Märchen vorzulesen, mit ihnen zu backen und kleine Geschenke mit dem Weihnachtsmann zu verteilen. Landrätin Petra Enders freut sich ebenso, jedes Jahr sich mit Kindern so auf die Weihnachtszeit einstimmen zu können.

"Na, was wünscht ihr Euch denn alle zu Weihnachten", fragt Petra Enders am Montagmorgen die vor ihr sitzenden Jungen und Mädchen. Die Vierjährigen aus dem Awo-Kindergarten Sonnenschein in Ilmenau haben es sich im Mehrgenerationenhaus mit Kakao, Tee und Keksen schön gemütlich gemacht. Auf Weihnachten freuen sich alle sehr. Sie rufen der Landrätin artig ihre Wünsche zu: Bagger, Kran, Spielzeug von der Lieblings-Fernsehserie, eine Puppe und ein Regenschirm stehen auf den Listen der Kleinen. Manch einer wünscht sich auch einfach nur was Großes.

Weihnachten ist auch für die Jungen und Mädchen eine aufregende Zeit. Und während die Eltern die Wunschliste in den Läden mit dem Weihnachtsmann abstimmen, genießen die Kinder allerlei Vorbereitungen und Projekte in den Kindergärten. So lädt der Verein Attraktives Ilmenau zusammen mit dem Familien- und Freizeitzentrum alle Jahre wieder zur Kinderweihnacht ein. Prominente Einwohner des Kreises beteiligen sich. So auch Landrätin Petra Enders.

Sie kam am Montag mit zwei Geschichten zu den Kindern. Bei den Bremer Stadtmusikanten ging es wild zu, als sie mit lautem Geschrei die Räuber vertrieben. Die Jungen und Mädchen riefen kräftig mit. Beim "Jochen, der nicht aufräumen wollte" wurde es schon stiller. Wer will schon, dass die geliebten Spielzeuge zum Nachbarskind laufen, nur weil man keine Ordnung hält? Alle Kinder hörten artig zu.

Landrätin Petra Enders wünscht allen Kindern im Landkreis ein schönes Weihnachtsfest im Kreis ihrer Liebsten. Wenn auch nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, so sollte kein Kind zu Weihnachten allein sein müssen.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin

Landrätin Petra Enders las den Kindern des Kindergartens Sonnenschein vor