Seiteninhalt
02.03.2021

Landkreis übergibt 3000 OP-Masken für Studierende der TU Ilmenau

Für die Studierenden der Technischen Universität Ilmenau beginnt in dieser Woche die Prüfungsphase. Dazu gehören auch Präsenztermine. Um das Infektionsrisiko bei diesen Terminen zu reduzieren, sind das Studierendenwerk Thüringen und der Studierendenrat der TU Ilmenau auf das Landratsamt zugekommen und haben um Unterstützung gebeten. Landrätin Petra Enders übergab am Dienstag, 2. März 2021, 3000 OP-Masken.

„Wo wir als Landkreis helfen können in der Pandemie, sind wir da. Es stand außer Frage, dass wir auch den Studierenden in der Prüfungszeit zur Seite stehen. Aus unserem Kontingent an Schutzausrüstungen können wir 3000 OP-Masken herausgeben, um die Studierenden in der Prüfungszeit zu unterstützen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Der Bestand der Schutzausrüstung wird vom Brand- und Katastrophenschutzamt verwaltet und immer wieder aktualisiert. Er steht dem Landratsamt zur Umsetzung des Infektionsschutzes zur Verfügung, wird aber in Notlagen auch darüber hinaus abgerufen, um etwa Engpässe in sensiblen Infrastrukturen zu überbrücken oder wie bei der TU Ilmenau Unterstützung anzubieten.

„Mit den 3000 OP-Masken ist uns schon ein großes Stück weitergeholfen. Wir sind sehr droh und dankbar, die Unterstützung des Landkreises an dieser Stelle zu haben“, sagte Michelle Storandt als Mitglied des Studierendenrates.

„Das Studierendenwerk Thüringen wird die Masken am Donnerstag und Freitag zentral in der Mensa verteilen. Wir planen erst einmal drei Masken pro Studierenden. Damit können wir vielen Menschen in der Prüfungsphase weiterhelfen“, dankt auch Jens Winkler vom Studierendenwerk Thüringen für die Unterstützung aus dem Landratsamt.

Jens Winkler vom Studierendenwerk und Michelle Storandt vom Studierendenbeirat danken Landrätin Petra Enders für die OP-Masken für die TU Ilmenau.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin