Seiteninhalt
26.05.2020

Moderne Turnhalle für Schul- und Vereinsleben auf dem Rabenhold

Seit den Sommerferien 2019 wird die Turnhalle auf dem Rabenhold in Arnstadt saniert. „Hier wird ein moderner Standort für den Sportunterricht der Bechstein-Grundschule und das Vereinsleben in Arnstadt geschaffen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Für 2,3 Millionen Euro saniert der Landkreis seit Sommer 2019 derzeit die Turnhalle „Bechstein“ auf dem Rabenhold in Arnstadt. Über die Sportstättenförderung erhält er für die Maßnahme knapp 781.900 Euro. In die restlichen Kosten teilt sich der Landkreis mit der Stadt Arnstadt rein. „Viele Jahre musste die Grundschule Bechstein auf diese Sanierung warten. Und auch die Vereine in Arnstadt brauchen eine moderne Halle für ihre Tätigkeiten. Ich bin froh, dass wir an diesem Standort investieren können. Der Sportunterricht spielt eine wichtige Rolle in der schulischen Entwicklung der Kinder. Sportvereine ermöglichen mit ihren Aktivitäten wichtige Freizeitangebote und Förderungen im Sport an. Dazu braucht es aber sichere und moderne Sportstätten, wie wir sie hier gemeinsam schaffen“, so Landrätin Petra Enders.

Geplant ist die Fertigstellung zum Ende des Jahres. „Alle Arbeiten liegen auch im Plan, trotz Coronavirus-Krise. Dafür danke ich allen Akteur*innen auf der Baustelle. Bis auf die Außenmauern und das Parkett wird alles erneuert in der Halle. Dazu gehören die Entkernung, ein neues Dach, neue Sanitäranlagen, neue Haustechnik und Versorgungsleitungen. Nach den Demontage- und Abbrucharbeiten folgten Maurer- und Stahlbetonarbeiten in der Halle und im Sozialtrakt. Das Gebäude wurde entwässert, der Trockenbau gemacht, Estrich gegossen und Kernbohrungen für die Haustechnik und Versorgungsleitungen durchgeführt. Derzeit wird in der Halle gemalert und die Dachdecker haben mit dem Abbruch begonnen. Es folgen die Elektroinstallation und die Installation der Heizung.

In dieser und der kommenden Woche sind zudem der Einbau der Fenster im Sozialtrakt geplant. Eingesetzt werden müssen auch noch die Lichtbauelemente. Auch die Fassadenarbeiten und die Tischlerarbeiten für die Türen sind in der Planung.

„Jeder Cent in die Bildung ist gut investiertes Geld. Die Grundschüler*innen auf dem Rabenhold können sich auf eine sichere und moderne Sporthalle freuen, in der sie wohnortnah noch stärker und schneller werden“, freut sich Landrätin Petra Enders auf die Fertigstellung des Objektes.

Schulleiterin Ute Dressler, Cathleen Enzian vom Liegenschaftsamt, die Bausachverständigen Carsten Berlth und Wilfried Mohr, Landrätin Petra Enders und Bauleiter Michael Herchenhahn Bauleiter (von links) schauen sich den Baufortschritt in der Turnhalle Rabenhold an.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin