02.06.2019

15 PreisträgerInnen beim Stadt- und Schulradeln des Ilm-Kreises

„Wer auf alternative Verkehrsangebote setzt, investiert in die Zukunft. Und so leisten immer mehr Teilnehmende beim Stadtradeln und Schulradeln ihren Beitrag für einen klimafreundlichen und lebenswerten Ilm-Kreis. Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr so viele Schulen, darunter alle Gymnasien des Kreises, sich am Schulradeln beteiligt haben.“ Am Samstag zeichnete Landrätin Petra Enders zusammen mit Arnstadt Beigeordnete Martina Lang und den Vorsitzenden der Initiative Erfurter Kreuz, Franz-Josef Willems, die besten Radlerinnen und Radler des Stadtradelns und Schulradelns im Ilm-Kreis aus.

Großer Andrang herrschte am Samstagnachmittag auf dem Freigelände des Sport- und Freizeitbades in Arnstadt. Das beliebte Stadtbad feierte mit einem großen Familienfest seinen 20. Geburtstag. Genau die richtige Umgebung, um mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Stadt- und Schulradelns 202.412 auf dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zu feiern. So wurden vom 1. bis 21. Mai 2019 von 59 Teams und 1422 aktiven Radlerinnen und Radlern gut 29 Tonnen CO2 vermieden. „Eine beachtliche Leistung, die sich sehen kann. Sie beweist, dass Fahrradfahren nicht nur gut für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden ist, sondern auch eine ganze Region lebenswerter macht. Ich danke jedem Teilnehmenden für jeden gefahrenen Kilometer und hoffe, dass das Auto auch nach dem Aktionszeitraum gegen das Fahrrad für die alltäglichen Wege getauscht wird. Als Ilm-Kreis wollen wir weiter in das Radwegekonzept und den Radwegeausbau investieren, um noch mehr Anregungen zu schaffen für einen radfahrfreundlichen Kreis“, sagt Landrätin Petra Enders.

Zusammen mit Arnstadts Beigeordneter Martina Lang und dem Vorsitzenden der Initiative Erfurter Kreuz, Franz-Josef Willems, zeichnete Landrätin Petra Enders die besten beim Stadt- und Schulradeln aus. Ilmenau kürt seine Besten am 14. Juni 2019. Das Team Sunshine und die Franz-von-Assisi-Schule waren am Samstag die großen Abräumer. Ansonsten führte Arnstadt mit 99.199 Kilometer und 14.086 Kilogramm eingesparten CO2 vor Ilmenau mit 92.383 Kilometern und 13.118 Kilogramm eingesparten CO2. Beim Schulradeln beteiligten sich alle drei Gymnasien, eine Regelschule, drei Grundschulen und eine freie Schule. 690 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen in der Kategorie teil. Sie schafften mit 50.691 Kilometern mehr als eine Erdumrundung. Die drei besten Schulen durften sich über Preisgelder der Initiative Erfurter Kreuz freuen von 100 bis 300 Euro für die Fördervereine der Schulen.

Das Stadt- und Schulradeln werden aber noch von anderen Unterstützerinnen und Unterstützern gefördert. Seit vielen Jahren stützt die Schwenninger Krankenkasse die Aktion. Den Teilnehmerbeitrag der Kommunen übernimmt das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Mit Touren und Werbung beteiligen sich der ADFC und RSV an der Aktion.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Die radelaktivsten Teams mit den meisten Kilometern:

Franz-von-Assisi-Schule

13.597 Kilometer, 1930,8 kg CO2-Einsparung

ADFC „Stramme Kette“

21.904 Kilometer, 3110,3 kg CO2-Einsparung

34.932 Kilometer, 4960,3 kg CO2-Einsparung

Teams mit den radelaktivsten Teilnehmenden/ meisten Kilometern pro Teilnehmende:

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

743,5 Kilometer pro T., 105,6 kg CO2-Einsparung

Emoar

804,5 Kilometer pro T., 114,2 kg CO2-Einsparung

1204,6 Kilometer pro T., 171 kg CO2-Einsparung

Team mit den meisten Teilnehmenden: Franz-von-Assisi-Schule mit 279 Teilnehmenden

Schulradeln:

Anerkennungen erhielten das Gymnasium „Am Lindenberg“ (acht Teilnehmende radelten 2,6 Kilometer pro Schüler/in der Schule), die Goetheschule (4,8 km pro S.), das Melissantes-Gymnasium (11,8 km pro S.), die Grundschule Dörnfeld (20,5 k pro S.) und die Grundschule „Am Stollen“ (25,8 km pro S.)

Franz-von-Assisi-Schule

Bronze

13.597 Kilometer, 37,3 km pro S.

100 Euro

Grundschule Plaue

Silber

3728 Kilometer, 49,7 km pro S.

200 Euro

Regelschule „Geschwister Scholl“

Gold

10896 Kilometer, 53,4 km pro S.

300 Euro

Stadtradeln in Arnstadt:

Die radelaktivsten Teams mit den meisten Kilometern:

Melissantes Gymnasium

8237 km, 1169,6 kg CO2-Einsparung

ADFC „Stramme Kette“

21.904 km, 3110,3 kg CO2-Einsparung

34.932 km, 4960,3 kg CO2-Einsparung

Arnstadt West

426,3 km, 60,5 kg CO2-Einsparung

Elmar Bach

494 km, 70,1 kg CO2-Einsparung

1204,6 km, 171 kg CO2-Einsparung

Team mit den meisten Teilnehmenden: ADFC „Stramme Kette“ (180), Melissantes-Gymnasium (46), N3 Sportverein (42)

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Stadt- und Schulradelns 2019 im Ilm-Kreis, zusammen mit Landrätin Petra Enders, Arnstadts Beigeordnete Martina Lang und dem Vorsitzenden der Initiative Erfurter Kreuz, Franz-Josef Willems.