26.03.2021

ACHTUNG! WEITERE SCHUL- UND KITASCHLIESSUNG STAND 26.03.2021 UM 13 UHR

Die staatliche Grundschule Geschwister Scholl in Arnstadt und die Kindertagesstätte Dörnfeld bleiben voraussichtlich bis 5. April 2021 geschlossen. Die Grundschule Stadtilm bleibt voraussichtlich bis 8. April 2021 geschlossen. Grund dafür sind die dort festgestellten Infektionen, darunter auch der Nachweis von Mutationen. Das Gesundheitsamt hat an dieser Stelle kurzfristig entschieden. Der Kindergarten und die Schulen wurden per Bescheid und mündlich informiert.

Im Lauf des heutigen Tages, 26. März 2021, musste das Gesundheitsamt im Zuge der Kontaktpersonenermittlung und Fallrecherche folgende Entscheidungen treffen:

1. Abweichend von der Allgemeinverfügung vom 18. März 2021 muss die staatliche Grundschule Geschwister Scholl in Arnstadt mit sofortiger Wirkung schließen. Die Schließung gilt voraussichtlich bis 5. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach derzeitigem Stand wurden in der Einrichtung sechs Infektionen nachgewiesen. Bei zwei der Infektionen wurde zudem die hochansteckende britische Mutation nachgewiesen. Um ein weiteres, unkontrolliertes Verbreiten des Virus zu verhindern, muss die Einrichtung geschlossen werden.

2. Abweichend von der Allgemeinverfügung vom 18. März 2021 muss die Kindertagesstätte Dörnfeld in Ilmtal/Dörnfeld mit sofortiger Wirkung schließen. Die Schließung gilt voraussichtlich bis 5. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach bisherigem Stand wurde bei einer Infektion gleichzeitig die hochansteckende britische Mutation nachgewiesen. Um ein weiteres, unkontrolliertes Verbreiten des Virus zu verhindern, muss die Einrichtung geschlossen werden.

3. Abweichend von der Allgemeinverfügung vom 18. März 2021 muss die Grundschule Stadtilm in Stadtilm mit sofortiger Wirkung schließen. Die Schließung gilt voraussichtlich bis 8. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach bisherigem Stand wurde bei einer Infektion gleichzeitig die hochansteckende britische Mutation nachgewiesen. Um ein weiteres, unkontrolliertes Verbreiten des Virus zu verhindern, muss die Einrichtung geschlossen werden.

Der Kindergarten als auch die Schulen wurden im Lauf des heutigen Nachmittages informiert.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin