01.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 1. Dezember 2020

Mit Stand vom 1. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 852 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. In der heutigen Presserunde der Landrätin gab Petra Enders den aktuellen Stand von 9 Uhr wider: Demnach sind es 860 bestätigte Fälle. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 233 aktiven Fällen. Die neu hinzugekommenen Fälle traten mehrheitlich im häuslichen Umfeld auf. Das Gesundheitsamt recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier bestätigte Fälle und sieben Verdachtsfälle isoliert behandelt. Einer der Verdachtsfälle muss zudem intensivmedizinisch behandelt werden.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 134,6 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Montag, 30. November 2020, 41 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

An der Goetheschule Ilmenau ist eine weitere Lehrkraft positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen der Kategorie 1 gehören weitere Personalkräfte und zwei Schülergruppen. Das Gesundheitsamt ermittelt noch.

Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraß 14, Arnstadt