01.02.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 1. Februar 2021

Mit Stand vom 1. Februar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2994 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 31. Januar 2021, 15.00 Uhr, zu 298 bestätigten, aktiven Fällen. 52 Fälle sind im Gesundheitsamt seit Freitag, 28. Januar 2021, hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 15 bestätigte Fälle, einer davon auf der Intensivstation, und acht Verdachtsfälle, davon zwei auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um drei Person auf 104 gestiegen.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 130,8 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 29. Januar 2021, 124 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In den Ilm-Kreis-Klinikensind drei Personalkräfte positiv getestet worden.

In einer Gemeinschaftspraxis in Arnstadt ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Zahlreiche Positivfälle sind im Umfeld bekannter Infektionsgeschehen unter Angehörigen aufgetreten. So im Kindergarten Rabennest, im Kinderheim des Marienstifts und in der Pflegeeinrichtung "pro civitate" in Arnstadt.

In der Pflegeeinrichtung "Geraufer" in Arnstadt sind drei Bewohner*innen und eine Personalkraft positiv getestet worden.

Beim DRK Pflegedienst Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung "pro seniore" Dornheimer Berg ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung "Dorotheenthal" Arnstadt ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden.

Im Wohnheim für Menschen mit Behinderungen des Marienstifts "Jonastal" ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden.

In der Jugendvollzugsanstalt in Arnstadt ist eine Personalkraft positiv getestet worden.