10.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 10.9.2020, Grundschule Plaue auf GELB gesetzt

In den vergangenen 24 Stunden sind keine Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der bekannten Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis bleibt mit Stand vom 10. September 2020 bei 171, von denen 153 als genesen gelten. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier Verdachtsfälle isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Fälle bleibt bei sieben. Es bleiben elf aktive Fälle und deren Kontaktpersonen in Quarantäne.

Grundschule Plaue wird auf Stufe Gelb gesetzt

Bei einem der gestern gemeldeten Neuinfektionen handelte es sich um ein Kind, das in die Grundschule Plaue geht. Im Zuge der Kontaktpersonenermittlung hat das Gesundheitsamt am gestrigen Abend entschieden, die komplette Klasse, einschließlich Eltern, Lehrende und Schulbegleitung in Quarantäne zu setzen. Das Gesundheitsamt hat bis in die Abendstunden die Kontaktpersonen ermittelt und Abstriche gemacht. Mit dem Stufenkonzept des Bildungsministeriums ist die Schule auf die Stufe GELB gesetzt worden. In Abhängigkeit der Testergebnisse und in Abstimmung mit der Schule wird das weitere Vorgehen für die Schule entschieden.

An der Schule ist bis dahin ein eingeschränkter (Präsenz)-Betrieb mit erhöhtem Infektionsschutz möglich.