11.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 11. November 2020

Mit Stand vom 11. November 2020 sind dem Landratsamt 389 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden in den vergangenen 24 Stunden zwölf Neuinfektionen gemeldet. Die derzeit 78 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 304 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden aktuell ein bestätigter Fall und drei Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 44,2.

Das Gesundheitsamt hat seit Dienstag 10. November 2020, 115 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen:

An drei Schulstandorten des Ilm-Kreises wurden positive Fälle gemeldet.

1. An der Staatlichen Regelschule "Robert Bosch" in Arnstadt wurde eine Lehrkraft positiv getestet, 60 Schüler*innen gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 1 und wurden ebenfalls unter Quarantäne gestellt.

2. Im Arnstädter Schulteil "Villa Franz" des Staatlichen Förderzentrums wurde eine Lehrkraft positiv getestet. Acht weitere Lehrkräfte gelten als Kontaktperson Kategorie 1. Hinzukommen 26 von 29 Schüler*innen als Kontaktpersonen der Kategorie 1. Sie alle stehen unter Quarantäne. Der Schulteil wurde geschlossen.

3. Am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau, Standort Ilmenau, wurde ein*e Schüler*in positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen der Kategorie 1 gehören zwölf Mitschüler*innen und zwei Lehrkräfte.

Zur aktuellen Infektionslage an den Schulstandorten erklärt Amtsärztin Dr. Renate Koch: Schulen bilden aktuell eine besondere Herausforderung für uns durch das vorgeschriebene Ampelsystem des Landes. Durch den Grün-Status nach den Herbstferien gestaltet sich die Kontaktpersonenrecherche mehr als schwierig für das Gesundheitsamt. Die Mitarbeiter*innen haben es mit zum Teil wechselnden Lehrpersonal und Klassenverbänden zu tun, sodass umfangreich Quarantänen angeordnet werden müssen. Der Status Grün in den Schulen und Kindergärten lässt diesen Wechsel zu. Kommt es aber zu Infektionen in diesen Bereichen, lassen sich durch die fehlenden getrennten Gruppen kaum Eingrenzungen machen bei der Kontaktpersonenrecherche.