13.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 13. November 2020

Mit Stand vom 13. November 2020 sind dem Landratsamt 439 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 30 Neuinfektionen gemeldet. Die derzeit 116 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 316 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden aktuell ein bestätigter Fall und sieben Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 58,4.

Das Gesundheitsamt hat seit Donnerstag, 12. November 2020, 183 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen:

Neue Infektionsgeschehen gibt es an vier Schulen. Hinzukommen weitere Infektionen im Umfeld der bereits gemeldeten Fälle.

Neu:

An der Staatlichen Grundschule Holzhausen im Amt Wachsenburg wurde ein Kind positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen KP 1 gehören 22 Kinder und zwei Lehrkräfte.

Am Lindenberg-Gymnasium in Ilmenau wurde ein Kind positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen KP 1 gehören eine Schulklasse. Bei acht Lehrkräften wird noch ermittelt seitens des Gesundheitsamtes.

An der Grundschule "Am Stollen" in Ilmenau wurde ein Kind positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen KP1 gehören 22 Kinder und fünf Lehrkräfte.

An der Emil-Petri-Schule in Arnstadt wurde eine Lehrkraft positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen KP 1 gehören 18 Kinder und eine Person im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Fortschreibung bekannter Fälle:

Im Förderzentrum "Villa Franz" in Arnstadt wurden ein weiteres Kind und eine Lehrkraft positiv getestet. Sie befanden sich bereits in Quarantäne.

An der Regelschule "Robert Bosch" in Arnstadt wurden weitere sieben Kinder positiv getestet. Sie befanden sich bereits in Quarantäne.

Am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau, Standort Ilmenau,  wurden drei weitere Schüler*innen positiv getestet, die sich bereits in Quarantäne befanden. In einer weiteren Klasse wurde ein*e Schüler*in positiv getestet. 19 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte wurden als Kontaktpersonen KP1 ermittelt und unter Quarantäne gestellt.