16.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 16. Dezember 2020

Mit Stand vom 16. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1340 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 397 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 45 bestätigte Fälle, einer intensivmedizinisch mit Beatmung, und zehn Verdachtsfälle, einer davon ist ein Kind auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Ein positiver Fall ist im Lauf des gestrigen Tages verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 19.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 281,4 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Dienstag, 15. Dezember 2020, 175 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In der Gemeinschaftsunterkunft Gehren sind acht weitere Bewohner*innen positiv getestet worden.

Schulen:

Fortschreibung: Weitere positive Fälle sind aufgetreten in der Assisischule Ilmenau (1 Schüler*in) , am Lindenberg-Gymnasium (Lehrkraft, wohnhaft in Suhl), am Melissantes-Gymnasium Arnstadt (1 Schüler*in), an der Grundschule Kirchheim (1 Schüler*in) und an der Emil-Petri-Schule Arnstadt (1 Schüler*in).

Senioreneinrichtungen:

Fortschreibung:  Weitere positive Fälle sind aufgetreten im Seniorenheim Hüttenholz Ilmenau (1 Bewohner*in + 1 Schnelltest positiv), bei den Pflegebienen in Arnstadt (2 Bewohner*innen), bei der Senioreneinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt (2 Personalkräfte, eine Reinigungskraft), im Seniorenheim „Alte Boschschule“ Arnstadt (1 Personalkraft im Schnelltest) und im Seniorenwohnpark „Haus Am Geraufer“ (1 Personalkraft). Abstriche sind seitens des Gesundheitsamtes in allen Einrichtungen geplant.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind drei Personalkräfte positiv getestet worden.

In einem Unternehmen am Erfurter Kreuz sind zwei Mitarbeiter*innen positiv getestet worden.