16.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 16. November 2020

Mit Stand vom 16. November 2020, sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis 518 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind 36 Neuinfektionen hinzugekommen. 179 von ihnen sind aktiv, 332 gelten aus genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl liegt laut dem Land Thüringen bei 112,0 Fälle pro 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei bestätigte Fälle und elf Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 13. November 2020, 455 Abstriche getätigt.

Seit Montag, 16. November 2020, erhält das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises von zehn Soldat*innen der Bundeswehr Unterstützung bei der Kontaktpersonennachverfolgung.

Zu der am Sonntag gemeldeten Infektionslage erhalten Sie folgende Nachmeldung:

Mit einer Allgemeinverfügung spricht das Gesundheitsamt für acht Klassen des Staatlichen Berufsschulzentrums Arnstadt-Ilmenau häusliche Quarantänen aus. Sie hatten Kontakt zu einem bestätigten Fall.

In dem Seniorenheim in Ilmenau wurde am Samstag ein*e Bewohner*in positiv getestet. Es handelt sich um den Jakobushof. Für die Einrichtung gilt ein Besuchsverbot. Das Gesundheitsamt hat noch am Samstag alle Bewohner*innen und das Personal abgestrichen (Meldung 15. November 2020). Es wurden fünf weitere Bewohner*innen und drei Pflegekräfte positiv getestet.

In einer Gemeinschaftsunterkunft ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden. Alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wurden abgestrichen, die Ergebnisse waren negativ. Die betroffene Person wurde frühzeitig in einem Quarantänezimmer untergebracht.

Jeweils einen positiven Fall unter den Patient*innen gab es in den Dialysezentren in Arnstadt und Ilmenau.