17.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 17. Dezember 2020

Mit Stand vom 17. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1389 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 416 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 47 bestätigte Fälle, einer intensivmedizinisch, und 14 Verdachtsfälle, zwei davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Ein positiver Fall ist im Lauf des gestrigen Tages verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 20.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 298,4 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Mittwoch, 16. Dezember 2020, 426 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Schulen Fortschreibung:

Am Lindenberggymnasium ist ein weiteres Kind positiv getestet worden. An der Grundschule Kirchheim ist ein weiteres Kind positiv getestet worden. Am Melissantes-Gymnasium ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

Kindergärten Fortschreibung:

Bei den Angelhäuser Spatzen ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Kindergärten neu:

Im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ in Stadtilm ist eine Personalkraft positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehört eine Betreuungsgruppe. Im Kindergarten „Pfiffikus“ in Ichtershausen ist ein Kind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie1 gehören zwei Gruppen und fünf Personalkräfte.

Senioreneinrichtungen Fortschreibung:

In der Senioreneinrichtung Blumenviertel in Ilmenau sind zwei Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Suchtklinik der Ilm-Kreis-Kliniken ist ein positiver Fall aufgetreten. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören bis zu fünf Patient*innen. Das Gesundheitsamt ermittelt noch.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind zwei Personalkräfte positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt ermittelt noch.

Aufgrund eines positiven Falles ermittelt das Gesundheitsamt in einer Arztpraxis.

Fortschreibung in dem Unternehmen am Erfurter Kreuz: Sechs weitere Mitarbeitende sind positiv getestet worden.