17.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 17. November 2020

Mit Stand vom 17. November 2020, sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis 526 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind acht Neuinfektionen hinzugekommen. 175 von ihnen sind aktiv, 344 gelten aus genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl liegt laut dem Land Thüringen bei 125,2 Fälle pro 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden fünf bestätigte Fälle und neun Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Das Gesundheitsamt hat seit Montag, 16. November 2020, 325 Abstriche getätigt.

Zu den Fällen:

Einige Neuinfektionen haben sich im Umfeld bereits ermittelter Fälle ergeben.

An der Robert-Bosch-Schule wurden drei weitere Schüler*innen positiv getestet.

Am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau, Standort Ilmenau, ist eine Lehrkraft positiv getestet worden, weswegen für eine weitere Klasse, die FOSW19, Quarantäne angeordnet wurde. Die Allgemeinverfügung für das SBSZ wird entsprechend erweitert. Ein weiterer Fall ist zudem im Umfeld einer*s positiv getesteten Schüler*in aufgetreten.

Im Seniorenzentrum Jakobushof sind jetzt neun Bewohner*innen und drei Pflegekräfte positiv getestet. Damit sind drei neue Fälle zu den bereits sechs bekannten unter den Bewohner*innen hinzugekommen.

Mittlerweile befinden sich 1056 Personen in Quarantäne und die bestätigten Fälle in Isolation. Kontaktpersonen der Kategorie 1 werden unter Quarantäne gestellt und bei Symptomatik abgestrichen. So die Ergebnisse negativ sind und sie keine Symptomatiken entwickelt haben, gilt die Quarantäne für 14 Tage.