18.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 18. November 2020

Mit Stand vom 18. November 2020, sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis 547 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind 21 Neuinfektionen hinzugekommen. 190 von ihnen sind aktiv, 351 gelten aus genesen, sieben sind verstorben. Die Inzidenzzahl liegt laut dem Land Thüringen bei 130,8 Fälle pro 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle und zehn Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Zum Infektionsgeschehen:

Am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau ist ein weiterer positiver Fall in einer unter Quarantäne stehenden Klasse aufgetaucht.

In der Goetheschule Ilmenau wurden vier weitere Schüler*innen einer unter Quarantäne stehenden Klasse positiv getestet. Für die negativ getesteten Kinder der Klasse endete am Dienstag die Quarantäne. In einer anderen Klasse der Goetheschule wurden acht weitere positive Fälle durch Abstriche ermittelt.

An der TU Ilmenau ist ein Studierender positiv getestet worden, zwei Kurse wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 unter Quarantäne gestellt.

Im Seniorenwohnpark Himmelblau in Ilmenau ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden und befindet sich in klinischer Behandlung. Alle Bewohner*innen und das Personal der Pflegeeinrichtung sind abgestrichen worden.

In einem Unternehmen im Ilm-Kreis wurden am Sonntag, 15. November 2020, neun Mitarbeiter*innen positiv getestet. Das gesamte Personal (135 Mitarbeiter*innen) wurden am Montag, 16. November 2020, abgestrichen. Daraus ergaben sich 27 weitere positive Befunde, zu denen vier Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe (Außenarbeitsplätze der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) gehören. Die Firma hat in Absprache mit dem Gesundheitsamt geschlossen. Erarbeitet wird ein Hygieneplan, der einen „Notbetrieb“ erlaubt.

Betroffen ist mit einem positiven Fall eine Psychotherapiepraxis mit 21 Kontaktpersonen der Kategorie 1.