21.10.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 21.10.2020

Mit Stand vom 21. Oktober 2020 sind dem Landratsamt 253 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden drei Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Die derzeit 24 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 222 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Seit Montag hat das Gesundheitsamt 56 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen

1. Ein Schulkind der siebten Klasse des Melissantes-Gymnasiums Arnstadt wurde positiv getestet. Am letzten Schultag vor den Ferien (Freitag, 16. Oktober 2020) lag der erste Tag des ansteckungsfähigen Zeitraumes vor. Die Mitschüler*innen der betreffenden Klasse sowie die Lehrer*innen, die am Freitag Unterricht in der Klasse hatten, wurden ermittelt und Quarantäne ausgesprochen.

2. Reisebus: Während einer Fahrt nach Polen erkrankte eine mitreisende Person aus dem Ilm-Kreis und zeigte typische Symptome einer Coronavirus-Infektion. Die Person wurde kurzzeitig in Polen ärztlich behandelt und im Zuge dessen positiv getestet. Vier weitere Mitreisende (aus Erfurt) wurden ebenfalls positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Das Gesundheitsamt Ilm-Kreis hat alle Personen aus dem Reisebus (circa 45) ermittelt und an die jeweils zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet.

3. Privatperson mit nur einer Kontaktperson.