21.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 21. Dezember 2020

Mit Stand vom 21. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1573 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 471 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 52 bestätigte Fälle, drei intensivmedizinisch, davon zwei mit Beatmung, und 14 Verdachtsfälle isoliert behandelt. Ein bestätigter Fall verstarb heute Vormittag in den Ilm-Kreis-Kliniken, über das Wochenende sind dem Gesundheitsamt weitere sechs verstorbene Fälle gemeldet worden. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 30.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 302,1 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 17. Dezember 2020, 390 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

18. Dezember:

Im Kindergarten „Dörnfelder Bergstrolche“ ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

Im Kindergarten „Angelhäuser Spatzen“ ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

Im Kindergarten „Im Wiesengrund“ in Elleben ist ein*e Erzieher*in positiv getestet worden. Die Person wohnt in einem anderen Landkreis.

In der Emil-Petri-Grundschule in Arnstadt ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

An der Grundschule „Ludwig Bechstein“ in Arnstadt sind zwei Kinder positiv getestet worden.

In der Grundschule Stützerbach ist eine Erzieher*in positiv getestet worden.

In der Regelschule Gräfinau-Angstedt ist ein*e Schüler*in positiv getestet worden.

Am Melissantes-Gymnasium in Arnstadt sind zwei weitere Schüler*innen und Familienangehörige eines Kindes positiv getestet worden.

An der Goetheschule ist eine Lehrkraft, wohnhaft außerhalb des Ilm-Kreises, positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen gehört eine Klassenstufe.

In der Gemeinschaftsunterkunft Gehren ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden.

19. Dezember:

In der Gemeinschaftsunterkunft Gehren sind zwei weitere Bewohner*innen positiv getestet worden.

Im Betreuen Wohnen der Pflegebienen in Arnstadt ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden.

In der Grundschule Kirchheim sind zwei Familienangehörige eines Kindes positiv getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind zwei weitere Personalkräfte positiv getestet worden.

Im Dialysezentrum in Ilmenau ist ein*e Patient*in positiv getestet worden.

20. Dezember:

Im Landratsamt sind zwei Mitarbeitende und ein*e Familienangehörige*r positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt haben sich in den Ermittlungen vom Donnerstag und Freitag 19 positiv getestete Bewohner*innen und sieben positiv getestete Personalkräfte ergeben.

In der Senioreneinrichtung „Am Geraufer“ in Arnstadt ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden.

Im Seniorenwohnpark Hüttenholz in Ilmenau ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden.

Im Kindergarten „Zwergenland“ in Kirchheim wurde ein Kind positiv getestet. Betroffen ist eine komplette Gruppe inklusive Personal.

Im Stadtilmer Fröbel-Kindergarten ist ein*e weitere*r Erzieher*in und ein*e Familienangehörige*r eines bereits bestätigten Falles positiv getestet worden. Betroffen ist eine weitere Gruppe im Kindergarten.

In der Grundschule Plaue ist ein*e weiter*er Schüler*in positiv getestet worden.

In der Grundschule Kirchheim ist ein*e Familienangehörige*r eines bestätigten Falles positiv getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind drei weitere Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Außenwohngruppe der Lebenshilfe Ilmenau sind zwei Bewohner*innen und ein*e Familienangehörige*r positiv getestet worden.

In der Stadtilmer Firma sind zwei weitere Mitarbeiter*innen positiv getestet worden.