22.10.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 22.10.2020

Mit Stand vom 22. Oktober 2020 sind dem Landratsamt 255 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden drei Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Die derzeit 25 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 223 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken wird ein Verdachtsfall isoliert behandelt.

Zu den Fällen

1. Im Umfeld des gestern gemeldeten positiv getesteten Schulkindes ist eine bereits unter Quarantäne stehende Kontaktperson erkrankt.

2. Im Umfeld des positiven Falles der gestern gemeldeten Reisegruppe ist eine Kontaktperson ebenfalls positiv getestet worden. Sie steht bereits unter Quarantäne.

3. Eine Person aus einem anderen Landkreis, die im Ilm-Kreis zu Besuch war, wurde positiv getestet. Sie hat sich an ihrem Wohnort in Quarantäne begeben. Der Fall wurde im Ilm-Kreis aufgenommen, zählt aber nicht in der Statistik für den Ilm-Kreis mit.

Außerdem wurde der Stützerbacher Kneipp-Kindergarten geschlossen. Sechs der sieben Mitarbeiter*innen wurden vorsorglich in Quarantäne versetzt, da sie am Wochenende auf einer Weiterbildung Kontakt zu einem Infektionsfall hatten. Im Kindergarten selbst liegt kein Infektionsgeschehen vor. Jedoch kann eine anderweitige Versorgung der Kinder durch den Träger nicht sichergestellt werden, weshalb er die Schließung veranlasst hat.