27.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 27. November 2020

Mit Stand vom 27. November 2020, 9.00 Uhr, meldet das Land Thüringen 799 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 294 aktiven Fällen. Die neu hinzugekommenen Fälle traten mehrheitlich im häuslichen Umfeld auf. Das Gesundheitsamt recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle und sechs Verdachtsfälle, einer von ihnen intensivmedizinisch, isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 166,6 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Donnerstag, 26. November 2020, 62 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Die Staatliche Grundschule Kirchheim musste am gestrigen Abend geschlossen werden. Eine Hortkraft wurde positiv getestet. Aufgrund des offenen Konzeptes im Hort und der damit einhergehenden Durchmischung ist eine Nachverfolgung der Kontaktpersonen nicht möglich für das Gesundheitsamt. Die Testung aller Betroffenen erfolgt am Samstag.

Die gleiche Hortkraft hat auch an der Grundschule „Wilhelm Hey“  in Ichtershausen gearbeitet. Dort wurden 20 Kontaktpersonen der Kategorie 1 aus zwei Klassen ermittelt. Auch sie werden am Samstag abgestrichen.

An der Goetheschule ist ein weiterer positiver Fall in einer Klasse aufgetreten. Zu ihm gehören 36 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in der Klasse und 21 weitere aus anderen Fachbereichen. Die Testungen sind für den heutigen Freitag geplant.

In der Arnstädter Tagesklinik des Ökumenischen Hainich Klinikums Mühlhausen ist ein*e Patient*in positiv getestet worden. Zu der Person gehören sieben Patient*innen und zwei Personalkräfte als Kontaktpersonen Kategorie 1.

Im Seniorenheim Hüttenholz ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden. Fünf weitere Bewohner*innen gehören zu den Kontaktpersonen der Kategorie 1. Das betroffene Personal hat mit FFP2-Masken gearbeitet. Abstriche sind nun für zwei Wohnbereiche geplant.

An der TU Ilmenau ist ein*e Studierende*r positiv getestet worden. Die Ermittlung der Kontaktpersonen läuft noch. Die betroffene Person hatte mehrere Vorlesungen und Seminare besucht.