28.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 28. Dezember 2020

Mit Stand vom 28. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1844 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 504 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 35 bestätigte Fälle, davon zwei intensivmedizinisch mit Beatmung, und 15 Verdachtsfälle isoliert, davon einer auf Intensivstation und vier auf der Kinderstation, behandelt. Über die Feiertage sind drei bestätigte Fälle in den Ilm-Kreis-Kliniken verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 36.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 256,0 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Mittwoch, 23. Dezember 2020, 384 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Die meisten Infektionen sind über die Feiertage im häuslichen Bereich, also in Familien, aufgetreten.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind zwei Personalkräfte positiv getestet worden.

Beim DRK Rettungsdienst ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Senioreneinrichtungen:

In der Senioreneinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt sind ein*e Bewohner*in, eine Personalkraft und ein*e Angehörige*r einer Personalkraft positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung „Engelsmühle“ in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung Dorotheenthal Arnstadt sind zwei Bewohner*innen positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung Blumenviertel in Ilmenau ist ein weitere*r Bewohner*in und ein*e Angehörige*r einer Personalkraft positiv getestet worden.

In einer Senioreneinrichtung der AWO in Stadtilm sind zwei Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Lebenshilfe Ilmenau ist ein positiver Fall in einer Außenwohngruppe aufgetreten. Betroffen ist hier auch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Schulen:

In der Grundschule Plaue ist ein*e Schüler*in positiv getestet worden bei Testungen zur Quarantäneverkürzung.