03.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 3.9.2020

Mit Stand vom 3. September 2020 sind dem Gesundheitsamt 162 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 151 von ihnen gelten als genesen, sechs sind verstorben. Es befinden sich fünf Fälle und deren Kontaktpersonen in Quarantäne. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden keine Fälle behandelt. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind somit vier neue Fälle hinzugekommen.

Die Neuinfektionen sind in einer Kindergartengruppe aufgetreten. Ein Kind zeigte Symptomatiken und wurde abgestrichen. Das Ergebnis war positiv. Da es sich zuletzt in der vergangenen Woche in der Einrichtung in einer geschlossenen Gruppe befand, wurden die Kinder der betroffenen Gruppe und deren Erzieher*innen am gestrigen Tag, Mitwoch, 2. September 2020, in Quarantäne gesetzt. Der Kindergarten muss nicht schließen. Die Kontaktpersonen des Kindes wurden abgestrichen. Im Lauf des heutigen Tages sind die ersten Testergebnisse eingetroffen. Zwei weitere Kinder der Gruppe hatten positive Testergebnisse, zudem eine weitere Kontaktperson.

Die Kinder befanden sich am Anfang der Woche noch in der Einrichtung, die seit Montag laut neuem Stufenkonzept des Thüringer Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport nicht mehr mit geschlossenen Gruppen arbeiten muss. Somit befinden sich unter den Kontaktpersonen der zwei neuen Fälle im Kindergarten weitere Kinder und Erzieher*innen. Das Gesundheitsamt geht jetzt von einem Ausbruchsgeschehen in der Einrichtung aus und hat dieses mit dem Träger der Einrichtung dem Ministerium gemeldet. Dort muss laut Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertageseinrichtungen, der weiteren Jugendhilfe, Schulen und für den Sportbetrieb nun entschieden werden, wie laut Stufenkonzept mit der Einrichtung weiter zu verfahren ist beziehungsweise, ob die Stufe "Gelb" angeordnet wird.