07.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 7.9.2020

Mit Stand vom 7. September 2020 sind dem Gesundheitsamt 168 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Über das Wochenende sind dem Gesundheitsamt somit vier neue Fälle gemeldet worden, von denen einer in den Ilm-Kreis-Kliniken isoliert behandelt wird. Des Weiteren werden in den Ilm-Kreis-Kliniken vier Verdachtsfälle, davon einer intensivmedizinisch, isoliert behandelt. Von den 168 bestätigten Fällen gelten 151 als genesen, sechs sind verstorben, elf und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Zu den vier neuen Fällen:

Im Umfeld des Infektionsgeschehen in dem Arnstädter Kindergarten „KinderSegen“ wurden am Freitag, 4. September 2020, umfangreiche Abstriche gemacht. Im Lauf des Wochenendes trafen weitere Ergebnisse ein. So wurden im engen Kontaktpersonenkreis eines positiv getesteten Kindes und einer Erzieherin drei weitere, positive Ergebnisse festgestellt. Die Kontaktpersonenermittlung wurde seitens des Gesundheitsamtes ausgeweitet.

Ein viertes positives Ergebnis stellte sich bei einer Person aus dem Ilm-Kreis ein, die von einer Reise aus Frankreich zurückgekehrt war. Sie ließ sich bei der Einreise in Deutschland testen.