08.07.2020

Aktuelle Fallzahlen, im Ilm-Kreis, 8.7.2020

Mit Stand vom 8. Juli 2020 ist dem Gesundheitsamt ein neuer bestätigter Fall einer Coronavirus-Infektion gemeldet worden. Die Zahl der bekannten Fälle steigt damit auf 137. Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontaktpersonen und hat entsprechende häusliche Quarantänen angeordnet.

Bei dem neu hinzugekommenen Fall handelt es sich um eine schulpflichtige Person. In der infektiösen Phase hatte die Person dank des rollierenden Systems an den Schulen nur minimalen Kontakt zu Mitschüler*innen, da sie sich in der Zeit der Ansteckung nicht in der Schule befand. Die betroffene Person ist symptomfrei. Die Infektion mit dem Coronavirus wurde bei einem Abstrich festgestellt. Das Gesundheitsamt hat den engeren Kontaktpersonenkreis der Person bereits abgestrichen.

In den Ilm-Kreis-Kliniken werden sechs Verdachtsfälle isoliert behandelt. Eine intensivmedizinische Betreuung ist in einem der sechs Fälle notwendig.