08.01.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 8. Januar 2021

Mit Stand vom 8. Januar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2359 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 7. Januar 2021, 20 Uhr, zu 544 bestätigten, aktiven Fällen. 55 Fälle sind im Gesundheitsamt seit dem gestrigen Tag hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 37 bestätigte Fälle, davon einer auf der Kinderstation, und sechs Verdachtsfälle, davon einer auf der Kinderstation und einer auf der Intensivstation, isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 284,2 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Donnerstag, 7. Januar 2021, 215 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In der Pflegeeinrichtung Birkenhof Ilmenau sind vier Personalkräfte und elf Bewohner*innen positiv getestet worden.

Im Umfeld des Pflegedienstes Apocare ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden. Geplant sind hier in den kommenden Tagen seitens des Gesundheitsamtes umfangreiche Abstriche.

In der Wohnstätte Jonastal des Marienstifts ist ein*e Bewohner*in im Rahmen der Schnelltestungen in der Einrichtung positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören eine Wohngruppe und zwei betreuende Personalkräfte. Die Ermittlungen dauern noch an.

Weiterhin verzeichnet das Gesundheitsamt zahlreiche familiäre Häufungen bei den Neuinfektionen.