16.10.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 16.10.2020

Mit Stand vom 16. Oktober 2020 sind dem Landratsamt 243 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind neun weitere Fälle hinzugekommen. Die 24 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter die Kontaktpersonen der neu hinzugekommenen Fälle. 212 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Zu den Fällen

Bei einem der neun Fälle handelt es sich um eine an der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau tätige Lehrkraft. Am Standort Arnstadt hat diese Person in dieser Woche noch Kurse gegeben. Die betroffene Person ist am Donnerstag positiv getestet worden. Unter anderem sind als Kontaktpersonen der Kategorie 1 elf Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft Arnstadt ermittelt worden. Die betroffenen Personen wurden am gestrigen Abend noch abgestrichen und innerhalb der Gemeinschaftsunterkunft isoliert untergebracht. Ein Wachdienst unterstützt das Amt bei der Umsetzung der für zwei Wochen angeordneten Quarantäne. Eine Versorgung der betroffenen Personen ist ebenso sichergestellt. Am heutigen Nachmittag sind die Testergebnisse aller abgestrichenen Kontaktpersonen eingetroffen. Die Kontaktpersonen in der Gemeinschaftsunterkunft sind negativ getestet worden. Ein zweiter Abstrich erfolgt im Lauf der kommenden Woche. Im weiteren, privaten Umfeld der betroffenen Person sind fünf weitere Kontaktpersonen positiv getestet worden.