01.04.2020

Aktuelle Lage Ilm-Kreis, 1. April 2020, und weiteres Vorgehen in Neustadt

Mit Stand vom 1. April 2020 gibt es im Ilm-Kreis 65 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion. Davon werden vier bestätigte Fälle stationär in den Ilm-Kreis-Kliniken behandelt. Weitere fünf Menschen sind als begründete Verdachtsfälle in isolierter Behandlung in den Ilm-Kreis-Kliniken. Zu ihren Fällen stehen noch die Ergebnisse aus. Die Zahl der bestätigten Fälle in Neustadt ist auf 21 gestiegen. Genesen sind sieben Fälle. 218 Menschen stehen unter Quarantäne, weil sie erkrankt oder Kontaktpersonen von Erkrankten sind.

Dort haben mit heutigem Mittwoch zwei Abstrichstellen ihre Arbeit aufgenommen. Das Gesundheitsamt testet dort mit Unterstützung des Hausarztes Dr. Matthias Ullrich in den nächsten drei Tagen Neustädterinnen und Neustädter, die Erkältungssymptome haben. Ebenfalls getestet werden die Betroffenen in der Quarantäne, die am Montag dringend wieder zur Arbeit müssen. Geben es die Kapazitäten der kommenden Tage her, werden auch so viel wie möglich weitere Einwohnerinnen und Einwohner von Neustadt, die Ortslage Kahlert ausgenommen, getestet.

„Ziel ist es, die Quarantäne zum Montag, 6. April 2020, zu beenden beziehungsweise die Maßnahmen zu lockern. Das hängt aber von den Abstrich-Ergebnissen ab, die wir so noch nicht abschätzen können. Um die umfassenden Abstriche jetzt machen zu können, werden wir stark vom Ortsteilbürgermeister Dirk Macheleidt, dem Bürgermeister der Landgemeinde Peter Grimm, den Feuerwehren vor Ort und auch von der Feuerwehr in Plaue, die die Zelte zur Verfügung stellt, unterstützt. Dafür danke ich allen Helferinnen und Helfer. Sie ermöglichen es, dass das Gesundheitsamt und Dr. Ullrich hier eine hervorragende Arbeit leisten können. Ich danke auch meinen Mitarbeiterinnen im Gesundheitsamt, die in drei Teams vor Ort die Abstriche machen, und im Brand- und Katastrophenschutzamt, die unermüdlich daran arbeiten, die Coronavirus-Krise zu bewältigen. Auf ihren Schultern liegt seit vielen Tagen eine unglaubliche Last.“

Die Neustädterinnen und Neustädter wurden über Informationszettel und Durchsagen schon am Montag aufgefordert, sich beim Gesundheitsamt zu melden, um einen Termin an den Abstrichstellen zu bekommen. „Wir werden alle Kapazitäten, die uns die nächsten Tage bieten, nutzen, um so viele Tests wie möglich machen zu können. Von ihren Ergebnissen hängt ab, ob wir dir Quarantäne beenden können oder die Maßnahmen lockern“, sagt Landrätin Petra Enders. Mit dem zuständigen Labor hat man sich entsprechend verständigt, hier schnell Ergebnisse haben zu müssen.