09.04.2020

Aktuelle Lage im Ilm-Kreis, 9.4.2020, stärkere Kontrollen zu Ostern

Mit Stand, 9. April 2020, sind im Ilm-Kreis 101 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 42 Fälle gelten als genesen. Unter den Abstrichen in Neustadt stehen zwei aus, die wegen uneindeutiger Ergebnisse wiederholt werden müssen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden fünf bestätigte Fälle mit einer Coronavirus-Infektion isoliert behandelt, einer davon intensivmedizinisch. Zwei Verdachtsfälle werden ebenso isoliert verhandelt, einer davon intensivmedizinisch. Hier stehen die Ergebnisse der Abstriche noch aus.

Stärkere Kontrollen zu Ostern, auch an den Ausflugszielen Lütsche, Heyda und im Stadtpark Arnstadt

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und die Meteorologen sagen schönes Wetter voraus. Natürlich lädt das zu Osterspaziergängen ein. Doch das Coronavirus kennt keine Feiertage. Die Kontaktsperren und das Verbot von Menschenansammlungen gelten auch über die Osterfeiertage. Das Land hat einen neuen, verschärften Bußgeldkatalog aufgelegt für Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz. „Durch die Kontrollen der Ordnungsämter und der Polizei im Landkreis wissen wir leider, dass es immer noch Personen gibt, die den Ernst der Lage nicht erkannt haben oder erkennen wollen und sich bewusst über die geltenden Einschränkungen hinwegsetzen“, berichtet Landrätin Petra Enders.

Das Gewerbeamt sowie das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landratsamtes, die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden und vor allem die Polizei kontrollieren die Einhaltung der Beschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Auch an den Feiertagen. Im Fokus der Kontrollen an den Feiertagen stehen beliebte Ausflugsziele wie die Lütsche, Heyda oder der Stadtpark Arnstadt.