Seiteninhalt
07.07.2021

Angebote für Kinder in den Sommerferien veröffentlicht

Sommerferien sind immer etwas Besonderes. Sonnenschein und lange Tage laden zum Entspannen in der Natur und an der Ostsee geradezu ein. Vor allem in Zeiten der Pandemie, wo nicht jeder Urlaub möglich ist, sind solche Angebote für Kinder und Jugendliche wichtig. Das Jugendamt und die Jugendeinrichtungen des Landkreises haben ein abwechslungsreiches Ferienprogramm über die ganzen Sommerferien hinweg erstellt.

„Ausgebildete Jugendleiter begleiten die Ferienfreizeiten, die mit viel Ideenreichtum und Kreativität erarbeitet und vorbereitet wurden. Die Mottos sind vielversprechend. Ich kann nur dazu einladen die Angebote zu nutzen, denn die ersten Anmeldungen liegen bereits vor.“ sagt Landrätin Petra Enders.

Auch dieses Jahr ist aufgrund der aktuellen Pandemie alles ein wenig anders. So kann manch eine Familie den geplanten Urlaub nicht antreten oder hat Urlaubstage schon für die Betreuung der Kinder aufbrauchen müssen, als Kindergärten und Schulen geschlossen waren. „Umso wichtiger ist es nun, dass wir im Ilm-Kreis ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ferienangebot anbieten können, um Familien in den Sommerferien helfen zu können. Damit können Kinder in den Ferien eine Menge Spaß erleben und soziale Kontakte pflegen. Dank der Jugendeinrichtungen und unseres Jugendamtes sind über die ganzen Ferienwochen hinweg Freizeiten und Tagesangebote vor Ort möglich. Das hilft den Kindern wie den Eltern“, sagt Landrätin Petra Enders.

Das Jugendamt selbst bietet 5 Freizeiten für rund 200 Teilnehmer*innen aus dem Ilm-Kreis an.

Für jeweils eine Woche und für den Altersbereich sieben bis elf Jahre finden diese im Schulungsheim Dörnfeld an der Ilm und im Schülerfreizeitzentrum in Ilmenau statt an.

  • 01. – 07.08.2021 „Ferien im Zauberwald“ in Dörnfeld
  • 08. - 14.08.2021 „Spiel, Spaß und Spannung“ in Ilmenau
  • 15. - 21.08.2021 „Auf Wickis Spuren“ in Dörnfeld

Für die größeren Kinder gehts es an die Ostsee.

  • 06. - 16.08.2021 „Hogwarts auf Usedom“ inZinnowitz (10 – 14 Jahre)
  • 20. – 30.08.2021 Kennste Lenste?am Lensterstrand – Grömitz (12 – 16 Jahre)

Anmeldungen werden im Jugendamt entgegengenommen. Nachfragen sind telefonisch unter 03628/738651 möglich. Ebenso können Sie sich auf den Webseiten des Ilm-Kreises, Rubrik Jugendamtes/Aktuelles zu den Ferienangeboten informieren.

Weitere Angebote der Jugendeinrichtungen des Ilm-Kreises sowie des Jugendamtes werden auf der Homepage des Ilm-Kreises eingestellt. Dazu gehören auch Ferienspiele und Tagesangebote. Detaillierte Informationen dazu können die Jugendeinrichtungen geben.

Die Übernahme des Teilnehmerbeitrages (ohne Ausflugs- und Bastelgeld) durch das Jugendamt ist bei Vorlage der entsprechenden Anspruchsvoraussetzungen für bis zu 14 Tage pro Kalenderjahr möglich. Er kann auf Antrag ganz oder teilweise bis zu einem Höchstbetrag von 20,00 € pro Tag übernommen werden. Bezieher von Leistungen nach dem SGB II (Hartz 4), Kinderzuschlag oder Wohngeld können zusätzlich Leistungen aus Bildung und Teilhabe beantragen.

Hier finden Sie die Ferienangebote.

V. i. S.d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin