27.08.2021

Arbeiten & Wohnen im ländlichen Süden - Komet bei den Thüringer Messetagen 26.8.-29.8. in Erfurt

Arbeiten & Wohnen auf dem Lande als attraktive Lebensperspektive sichtbarer zu machen, das hat sich das KOMET - Folgeprojekt auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen der Jugend vor Ort und am Zuzug interessierten Fachkräften Perspektiven im ländlichen Raum aufzeigen. Damit unterstützen wir Unternehmen bei der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung und fördern lebendige Ortszentren in den ländlichen Kommunen. Wohnen und Arbeiten im Süden des Ilm-Kreis, das sind attraktive Aussichten, für die wir uns stark machen wollen. Landrätin Petra Enders schaute gleich am ersten Tag am neuen Messestand vorbei. Informiert wird zu Job- und Ausbildungsangeboten im südlichen Ilm-Kreis sowie zur Revitalisierung von Leerstandsobjekten.

Unterstützt wird das Messeteam um Herrn Janik durch Cornelia Ehrsam, Personalreferentin von Wiegand Glas/ Standort Großbreitenbach sowie durch Angela Matthias, Personalreferentin der PET Verpackungen Deutschland GmbH.

Landrätin Enders: „So können sich Interessierte aus erster Hand über aktuelle berufliche Angebote zu Jobs, Ausbildung oder Schülerpraktika informieren.“

Interessierten zeigt die aktuelle Broschüre „Ausbildung, Praktika und Ferienjobs in Großbreitenbach und Umgebung“ zahlreiche berufliche Chancen und auf Infoflyern stellen sich Einzelfirmen vor. Neben klassischen hochwertigen Printprodukten werden auch digitale Instrumente als sinnvolle Ergänzung vorgestellt und beworben. Dies sind u.a. die Immobilienplattform des Projektes sowie die regionalisiert genutzte Thüringer Stellenbörse der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF). Zudem erhalten Besucher Tipps und Infos zu Freizeit- und Erholungsangeboten.

Schauen Sie vorbei- wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hintergrund

Die Zeiten haben sich gewandelt: Auch im ländlichen Raum gibt es vielfältige berufliche Möglichkeiten für jungen Menschen und Familien. Zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit – das sind keine exotischen Wünsche mehr. Arbeit, Wohnen und Freizeit liegen nah beieinander. Freunde, Vereine und Familie – das gewohnte Umfeld bleibt nach der Schule erhalten. Und auch die Verdienste haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt.

Fachkräfte sind stets willkommen. Der ländliche Raum punktet mit Aktivangeboten zur Freizeitgestaltung und der Naturnähe des UNESCO Biosphärenreservats Thüringer Wald. Erfurt, Weimar oder der oberfränkische Raum sind durch die Autobahnanbindung gut und zügig zu erreichen. Zahlreiche KiTas sorgen vor Ort für gute Betreuung der Jüngsten. Vereine und Heimattraditionen bieten Abwechslung und Erlebnisvielfalt im Jahresverlauf.

Das KOMET-Folgeprojekt „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten & Wohnen um Thüringer Schiefergebirge“ wird im durch das Land Thüringen als Modellprojekt im Bereich Regionalentwicklung gefördert. Der Ilm-Kreis übernimmt als Projektträger die Gesamtkoordination, die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach trägt den Eigenanteil. Der Auftrag zur inhaltlichen Umsetzung wurde an J&B Beratungskontor, Großbreitenbach, vergeben. Die Erfahrungen fließen in die Regionalentwicklung weiterer ländlicher Räume des Ilm-Kreises und des Regionalmanagements Gotha-Ilm-Kreis ein.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin