26.11.2015

Arnstädter erhält Auszeichnung als "Thüringer des Monats"

MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigen Menschen, die anderen Gutes tun. Mit dem Titel "Thüringer des Monats" werden Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Beruf oder in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen eingesetzt haben.

Andre Schäfer, Leiter des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen mit Sitz in Arnstadt, erhielt die Ehrung als "Thüringer des Monats November 2015".

Aus der Laudatio:
Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/thueringerdesmonats/thueringer-des-monats-november100.html

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich der gelernte Werkzeugmacher im Bereich Umweltbildung. 1991 begann Andre Schäfer sein Engagement in der IG Stadtökologie Arnstadt e. V. Von Anfang an arbeitete der Familienvater intensiv mit Schulen zusammen und spezialisierte sich auf Bildungsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung und im Umweltbereich. So entstand das Projekt "müllarme Schule" im Ilm-Kreis, in einem weiteren Projekt geht es um die Zusammenarbeit von Solarschulen. Unsere Zukunft und die unserer Kinder liegt ihm besonders am Herzen.
Seit 1995 hat die IG Stadtökologie auch jährlich den Arnstädter Umwelt- und Erlebnismarkt organisiert, auf dem Handwerker, Gärtner, Dienstleister, Vereine und Institutionen sowie kleine mittelständische Unternehmen ihre Leistungen und Projekte zum Thema Zukunftsfähigkeit präsentieren - von "A" wie dem ADFC mit Angeboten zur Fahrradtouristik bis "Z" wie dem regionalen Ziegenhof mit seinen Produkten.

Ob im Verein oder im Nachhaltigkeitszentrum - wichtig ist dem 52-Jährigen die sehr gute Zusammenarbeit im Team. Die Auszeichnung als "Thüringer des Monats" versteht er als Auszeichnung für alle, die sich für das gemeinsame Ziel engagieren.

Jürgen Zerull vom Vorstand des Arbeitskreises Umweltbildung hat Andre Schäfer für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil er ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet ist und ein "Motor für die Umweltbildung in Thüringen". "Er möchte den Begriff der nachhaltigen Entwicklung nach vorn bringen, ohne dass er dafür einen persönlichen Vorteil sieht. Er sieht den Vorteil für die gesamte Gesellschaft", sagt Jürgen Zerull.

Für Andre Schäfer sind es vor allen Dingen die konkreten, die kleinen Schritte, die uns in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung voranbringen können. Viele Partner in Rathäusern und Behörden würden oft im Alltagstrott ertrinken und würden wegen der ständigen Not, Haushaltslöcher zu stopfen, keinen Blick mehr für langfristige Prozesse haben. Dabei sind sich Andre Schäfer und seine Mitstreiter sicher, dass die Weltklima-konferenz in Paris im Ergebnis wieder eine Menge Arbeit konkret vor Ort bringen wird. Darum kümmert sich seit dem Sommer auch der Verein Zukunftsfähiges Thüringen, in dem Andre Schäfer ebenfalls maßgeblich mitarbeitet, mit vielen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus dem kommunalen Bereich.

Weitere Infos und Fotos: http://www.nhz-th.de/aktuelles/

Andre Schäfer, Leiter des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen mit Sitz in Arnstadt, erhielt die Ehrung als "Thüringer des Monats November 2015"26.11.15 - Andre Schäfer, Leiter des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen mit Sitz in Arnstadt, erhielt die Ehrung als "Thüringer des Monats November 2015"
Foto: S. Schiller