19.05.2021

Aufruf zur Beteiligung an den Interkulturellen Wochen 2021 im Ilm-Kreis

Vom 6. September bis 2. Oktober 2021 sollen im Ilm-Kreis wieder die Interkulturellen Wochen stattfinden. Vereine, Träger, Interessierte, Bildungseinrichtungen und Engagierte sind aufgerufen, sich mit kreativen Ideen einzubringen. Über das Eine-Welt-Netzwerk Thüringen werden dazu viele Anregungen gegeben.

Nach dem Ausfall der Interkulturellen Wochen im vergangenen Jahr möchte der Ilm-Kreis in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen wieder aufnehmen. Unter dem Motto „#offengeht“ können sich Interessierte, Vereine und Träger, Institutionen, Kindergärten und Schulen sowie Engagierte wieder beteiligen. „Wir wollen in und trotz der Pandemie wieder Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede bewusst machen, das Zusammenleben aller Bürger und Bürgerinnen unterschiedlicher Herkunft, Religionszugehörigkeit sowie Hautfarbe fördern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenlernen, das ‚Anderssein‘ akzeptieren, Vorurteile abzbauen sowie voneinander lernen. Vielfalt weckt Kreativität für Problemlösungen – das verbindet und macht gemeinsam stark“, ruft Landrätin Petra Enders zur Beteiligung auf.

Mit dem Motto „#offengeht“ lassen sich viele Assoziationen verbinden: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Die Interkulturellen Wochen 2021 stehen aber auch im Zeichen der Pandemie: Auch in Zeiten sozialer Distanz müssen Wege gefunden werden, Kontakte zu ermöglichen, solidarisch und offen die Menschen einzubeziehen, deren soziale Teilhabe am stärksten bedroht ist.

Unter diesem Motto finden die IKW 2021 im Ilm-Kreis vom 6. September bis 2. Oktober 2021 über einen gesamten Monat statt. Auf der Internetseite www.interkulturellewoche.de sowie auf der Homepage des Ilm-Kreises unter dem Stichwort »Interkulturelle Woche« gibt es weitere Informationen. Dort ist auch der Katalog über Seminare des Eine Welt Netzwerk Thüringen hinterlegt, der Anregungen für Aktionen gibt.

In das Programm der Interkulturellen Wochen passen alle Veranstaltungen, die

• einen Bezug zum Motto und zu den Zielen der Interkulturellen Wochen haben,
  • die Begegnung, Austausch und Kontakt zwischen Menschen ermöglichen,
  • Dialog und Vernetzung fördern, neue Perspektiven schaffen sowie
  • sich um die Überwindung von Vorurteilen und Diskriminierung bemühen.

Aufgrund der pandemischen Lage sollen auch digitale Formate angeregt werden. So wird es in diesem Jahr erstmals keinen Abschlussabend geben, dafür aber ein neues Format: ein thematisches Begegnungsfest.

Wer sich als Initiative, Träger oder Einrichtung mit einer oder mehreren thematischen Veranstaltungen beteiligen möchte, kann sich melden:

• wenn es um finanzielle Unterstützung geht (sobald wie möglich)
  • bis zum 9. Juli 2021 für die Aufnahme einer Veranstaltung in das Programmheft der IKW.

Für Fragen/ Hinweise/ Unterstützung:

Daniela Mückenheim

Beauftragte für Ausländer und Behinderte Ilm-Kreis