24.01.2008

Ausbildung am Erfurter Kreuz

Unter der Schirmherrschaft des Landrates Dr. Benno Kaufhold, bündeln die Unternehmer am Erfurter Kreuz zum Thema Fachkräftebedarf ihre Kräfte. Bereits im Herbst 2007 hat sich eine gemeinsame Initiative der Personalleiter der angesiedelten Unternehmen gegründet, die sich für eine langfristige Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region engagiert. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der ARGE SGB II Ilm-Kreis sowie der IHK Südthüringen und Handwerkskammer entstand das Konzept für eine Berufsinformationsmesse am 26. Januar 2008. Hier werden die zehn beteiligten Unternehmen aus dem Gewerbegebiet am Erfurter Kreuz ihre Ausbildungsplätze in insgesamt 15 Berufsbildern vorstellen.
Gastgeber der Berufsinformationsmesse ist die Staatlich Berufsbildende Schule in Arnstadt. Neben den Präsentationen des Ausbildungsangebots der Unternehmen bildet die Berufsschule Informationen zu Bewerbungsmappe, Bewerbungsgespräch und Eignungstests an.
Mit dieser Initiative wollen die Unternehmen und Partner ein Signal in Richtung Zukunftssicherung des Hochtechnologiestandortes entlang der A4 setzen und der Abwanderung von Schulabgänger in strukturstärkere Regionen entgegenwirken.
"Für die Zukunft der Technologieregion Ilmenau-Arnstadt und den Wirtschaftsstandort Ilm-Kreis sind Fachkräfte in den einzelnen Branchen von besonderer Bedeutung. Deshalb begrüße ich die Initiative der Unternehmen ausdrücklich", erklärt Dr. Benno Kaufhold.

Beteiligte Unternehmen:

BorgWarner Transmission Systems, ersol Solar Energy, Fiege Mega Center Erfurt, Gewes Gelenkwellenwerk, Gonvauto Thüringen, N3 Engine Overhaul Services, Sauels, Sunways Photovoltaic Technology, Schenker Logistics und Thales.

Pressekontakt:

Telefon: 03628 5811247
Mobil: 0151 58943161
E-Mail: elke.siedhoff@n3eos.com
Nachricht schreiben
Adresse exportieren

Infoflyer

V. i. S. d. P. Sebastian Lenk, Pressesprecher

• Unternehmen im Gewerbegebiet am Erfurter Kreuz setzen auf Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses
  • Berufsinformationsmesse am 26. Januar (9 bis 13 Uhr) in der Staatl. Berufsbildenden Schule Arnstadt