09.02.2023

Ausländerbehörde des Ilm-Kreises wird erweitert - Neue Zweigstelle in Ilmenau

Die Ausländerbehörde des Ilm-Kreises erweitert ihren Service. So wird in Ilmenau am Wetzlarer Platz 1 eine neue Zweigstelle geschaffen. Um beide Zweigstellen mit entsprechender Technik auszustatten, die Arnstädter Büros am Schlossplatz anzupassen und den Umzug nach Ilmenau vorzunehmen, bleibt die Ausländerbehörde in Arnstadt in der Woche vom 27. Februar bis zum 3. März für den Publikumsverkehr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.

„Mit Schaffung der neuen Zweigstelle möchten wir auf den hohen Bedarf in Ilmenau reagieren, um auch für ausländische Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der TU Ilmenau eine ortsnahe Beratung zu ermöglichen“, betont Landrätin Petra Enders.

Mit Einrichtung der neuen Zweigstelle ändern sich auch die Zuständigkeiten. In Arnstadt werden künftig die Themen Flüchtlingsrecht, Humanitäres Aufenthaltsrecht und Allgemeines Aufenthaltsrecht bearbeitet. In Ilmenau werden Anträge zum Allgemeinen Aufenthaltsrecht, insbesondere von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie EU-Bürger (Freizügigkeitsrecht) bearbeitet.

Voraussichtlich zum 6. März wird der Dienstbetrieb in der Ausländerbehörde sowohl in Arnstadt als auch in Ilmenau wieder aufgenommen. Die Zweigstelle am Wetzlarer Platz in Ilmenau ist ebenso wie die ABH in Arnstadt jeweils Dienstag von 08:30 bis 11:30 und 13:00 bis 18:00 für allgemeine Sprechzeiten geöffnet. Für die übrigen Tage werden vorab Termine vereinbart.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin