14.12.2018

Baufirmen und Planer übergeben Schülerfreizeitzentrum an den Landkreis

Viele Ehrengäste, Freunde und Begleiter sind am Freitag ins Ilmenauer Teichgebiet gekommen, um die Übergabe des Neubaus im Schülerfreizeitzentrum an den Landkreis zu feiern. "Was lange währt, wird endlich gut", freute sich Landrätin Petra Enders und nahm mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Erich Rindermann dankend die Schlüssel für den Neubau von Viola Breite von der BPI Bauprojekt Ilmenau Planungs-GmbH entgegen.

Hell und einladend ist der große Speisesaal im Neubau des Schülerfreizeitzentrums am Ilmenauer Teichgebiet. Dort übergaben die Baufirmen und Planer am Freitag offiziell die Schlüssel an den Träger und Betreiber des Hauses, den Landkreis in Form der SFZ Ilmenau gGmbH und den Kreisjugendring. Nach einem Jahr und zwei Monaten Bauzeit ist das Objekt so weit fertig. Hier und da noch ein paar Möbel und Ausstattungsstücke für das Grüne Klassenzimmer sowie eine Trennwand für den Speisesaal und es kann Leben einkehren in den modernen neuen Seminarräumen und vier Unterkünften.

"Dem heutigen Tag sind unzählige Diskussionen in Fachausschüssen, Ämtern, Gremien und im Kreistag vorausgegangen. Es war ein langer Prozess. Doch es hat sich lohnt. Das Ergebnis ist hervorragend", sagte Petra Enders. In den neuen Räumen könne man attraktive Angebote für mehrere oder auch nur einen Tag schaffen. Schulische wie außerschulische Bildungsarbeit hat hier nun ein schönes, adäquates Zuhause gefunden. Mit dem Haus am See, dem Tierpark, dem Lehrbienenstand und überhaupt dem Teichgebiet passt sich der Neubau des SFZ wunderbar in das Gesamtentwicklungskonzept der Stadt ein für die Freizeitgestaltung und Erholung. Ein wichtiger Baustein von vielen.

Neben der Kooperation mit der Technischen Universität sollen die Partnerschaften ausgebaut werden, um Schulen, Familien und Kindern viele Möglichkeiten bieten zu können. Angedacht ist zudem, den Neubau für Tagungen und Seminare, Feiern und Feste zu nutzen.

Landrätin Petra Enders lobte vor allem die vielen fleißigen Hände, zum Großteil aus der Region, die für einen zügigen, reibungslosen und passgenauen Bau gesorgt haben. Besonderer Dank galt der Planerin Viola Breite von der BPI Bauprojekt Ilmenau Planungs-GmbH, die von der ersten Stunde an das Projekt begleitete. Erster Ansprechpartner war im Frühling 2017 für Erich Rindermann als ehrenamtlicher Geschäftsführer des SFZ Gerhard Juchheim als Bauamtsleiter der Stadt. Er vermittelte die versierte Planerin. Stets hinter das Vorhaben des Neubaus stellten sich aber auch Politiker wie Eckhard Bauerschmidt im Kreistag, Klaus Leuner im Stadtrat oder Lutz-Rainer Senglaub, der als Landrat und Landrat a.D. sich stets für das SFZ stark machte. Petra Enders freute sich, sie alle und viele weitere Unterstützer vom Kreisjugendring als Betreiber, der TU Ilmenau als Kooperationspartner, der Jägerschaft, verantwortlich für das Grüne Klassenzimmer, und nicht zuletzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes begrüßen zu können.

Die 1,5 Millionen Euro für den Neubau investierte der Ilm-Kreis komplett aus eigenen Mitteln. Fördermittel konnten nicht genutzt werden. Eine große und schwierige Herausforderung, aber auch ein klares Bekenntnis zum Stellenwert dieser Bildungseinrichtung. Bei einer Begehung des neuen Objektes konnten sich alle Anwesenden am Freitag selbst davon ein Bild machen.

Nicht zuletzt verabschiedeten sich Landrätin Petra Enders und Erich Rindermann von dem langjährigen Leiter des SFZ, Michael Hartung, der nach 40 Jahren im Schülerfreizeitzentrum zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Seine Arbeit werde unvergessen bleiben. Viele Kinder erlebten im SFZ dank ihm eine wunderschöne und sicherlich auch unvergessliche Zeit.

Der Landkreis dankt den Baufirmen und Planern:

Abbruch-, Erd- und Rohbau: Constructor Bau GmbH, Ilmenau

Elektro: Elektro Schönefeld GmbH, Unterpörlitz