12.11.2018

Die Narren übernehmen die Amtsgeschäfte

"Bock-Arnscht Helau!", ertönte es am 11. November ab 11.11 Uhr wieder auf dem Arnstädter Markt. Das Prinzenpaar Cathleen I. und Marcel I. nahmen nicht nur dem Bürgermeister Frank Spilling die Schlüssel zum Rathaus ab. Sie gestatteten auch der Landrätin Petra Enders, weiter "ihren politischen Firlefanz" zu betreiben. Weil das Landratsamt aber auf dem Territorium der Arnschter Narren steht, darf sie nur unter Kontrolle des Prinzenpaares (ver)-walten. Ein Besuch folgt.

Seit Sonntag haben die Närrinnen und Narren in weiten Teilen des Ilm-Kreises wieder das Sagen. In vielen Städten und Gemeinden wurden die Rathausschlüssel an die Karnevalisten abgegeben. Die Hoheitsgebiete haben sich mit der Gebietsreform auch für sie verändert und erweitert. Das närrische Unwesen wird in diesem und nächsten Jahr noch für viele Späße auf Kosten der Politik sorgen.

Landrätin Petra Enders schließt sich da gleich dem Arnschter Narrhalla-Motto in dieser Saison an: "EGAL WAS KOMMT, egal was ist - der ARNSCHTER NARR bleibt OPTIMIST". Ihre ihr gestattete Arbeit will sie gewissenhaft weiterführen und freut sich auf das Prinzenpaar im Landratsamt. Allen Vereinen, Närrinnen und Narren im Ilm-Kreis wünscht sie eine tolle Saison und viel Spaß auf den zahlreichen Veranstaltungen und Umzügen. Seien es der älteste Fasching in Stadtilm, die volle Festhalle beim IKK in Ilmenau, die besten Männerballetts auf den Dörfern und die vielen bunten Umzüge zum Rosenmontag, Karneval ist eine feste Größe im Ilm-Kreis.

Landrätin Petra Enders dankt allen Aktiven in den Karnevalsvereinen. Sie trainieren die Garden, sie betreuen die Jugend, sie kümmern sich um Technik, Versorgung und Sicherheit, sie stellen unglaubliche Programme auf die Bühne. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Männer, Frauen und Kinder könnte es keinen ausgelassenen Fasching im Ilm-Kreis geben.